Falscher Stolz?

Gedanke zum Thema Identität

von  DariusTech

Worauf kann man stolz sein? Darauf das man deutsch ist? Darauf das man es nicht ist? Darauf das man heterosexuell oder schwul oder was auch immer ist? Kann man stolz darauf sein an bestimmte Götter zu glauben, oder einen oder gar keinen? Warum, was hat man dazu beigetragen?
Die Antwort lautet: Nichts! Nein, man kann nicht stolz darauf sein, weil man nichts daran geleistet hat.

Man kann stolz darauf sein, deutsch zu sein und sich nicht dahinter zu verstecken, offen auf andere Kulturen zuzugehen, zu versuchen zu verstehen und verstanden zu werden.

Man kann stolz darauf sein, offen dazu zu stehen, wen man liebt. Und darauf, dass man diese Liebe gegen alles und jeden zu verteidigen bereit ist. Egal welches Geschlecht, Hautfarbe, Beruf, Geldbörse, Alter oder vielleicht Behinderung die geliebte Person hat.

Man kann stolz darauf sein, seine Religion zu leben. Auch, wenn es eine der großen Weltreligionen ist, oder eben nicht. Wenn man seine Rituale auch öffentlich feiert und nicht im geheimen... Nur dann können Menschen verschiedener Religionen voneinander lernen.

Ich bin Heide und von Wiedergeburt überzeugt, ich bin deutscher und im Herzen Schotte, ich bin schwul... nichts davon füllt mich mit Stolz, nichts davon füllt mich mit Scham. Das alles bin ich nun einmal.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (45)
(15.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech meinte dazu am 22.11.13:
Du bist Ire, toll, super Leistung... Es gibt schlimmeres als Iren.^^
Das heißt ja nicht, dass ich sagen will, das was Deine Identität ausmacht wertlos ist. Aber das ist Dein Ausgangspunkt. Das was man daraus macht, das ist Deine Leistung. Aber behalte ruhig Deine Meinung. Ich habe ebenso wenig Anspruch auf die ultimative Wahrheit, wie irgendjemand anderes. Ich mag die Weisheit mit dem Text nicht neu erfunden haben... Wer schafft das schon.
Lg Darius

 Dieter_Rotmund (05.09.18)
Ist das fiktiv oder autobiographisch? Wenn es fiktiv ist, hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram