Jetzt meldet sich der Punkt zu Wort

Ansprache zum Thema Eigene Welt

von  EkkehartMittelberg

Ich armer, kleiner, unscheinbarer Punkt werde oft übersehen. Dabei habe ich so viel zu erzählen:

Meine Bedeutung wird immer wieder verkannt. Doch ich kann so gebieterisch wirken.
Wenn zum Beispiel einer sagt: „Wer keine Fehler macht, macht nichts. Punktum. (E.M.), dann klingt das endgültig und eleganter, als wenn ein anderer sich aufbläst: “Sie haben hier nichts zu melden. Basta.“
Oder denken Sie mal an die Höhepunkte in ihrem Leben, als Ihnen die richtigen treffenden Worte punktgenau aus dem Munde schwebten. Wenn Ihnen aber dieses Glück nicht widerfuhr, träumten Sie doch bestimmt einmal davon, dass Ihr Chef Ihnen sagte:“Frau Meier, Sie haben es auf den Punkt gebracht.“
Von den Höhepunkten in Ihrer Liebe will ich ja gar nicht reden, als Sie mit allen Fasern fühlten (denn denken konnte Sie ja nicht mehr): „Verweile doch, du bist so schön!“
Doch lassen Sie uns die Schwachpunkte nicht vergessen. Was, Sie haben keine?. Doch, doch. Auch Sie, lassen Sie sie nur zu, sie machen Sie so sympathisch. Als Mann sage ich Ihnen: „Ihr schönster Schwachpunkt ist, wenn Sie schwach werden. Und Sie brauchen sich dessen nicht zu schämen, denn Sie können ja nur schwach werden, weil Sie immer so stark sind.
Verzeihen Sie, punktament rede ich mich beim menschlich allzu Menschlichen fest. Jedenfalls sollten Sie, werter Herr, die neuralgischen Punkte Ihrer Frau Gemahlin ganz genau kennen und Sie, gnädige Frau, eben solche bei Ihrem Göttergatten. Glauben sie mir, so können Sie Punkte sammeln, bis Ihnen der Morgenstern leuchtet, und selbst dann wollen sie gar keinen Schlusspunkt mehr setzen.
Aber ich schweife ab ins Ätherische, sind doch die Punkte im ganz normalen gesellschaftlichen Leben auch nicht von geringer Bedeutung. Ich weiß ja nicht, in welchem Verein Sie sind, aber egal, das haben Sie doch auch schon erlebt: Wenn der erste Punkt in der Jahreshauptversammlung aufgerufen wird, sind Sie wie alle anderen auch voller Mitteilungsdrang und möchten sich endlich mal reden hören. Ja, und dann werden die Punkte der Tagesordnung abgearbeitet und die kostbaren Bezüge der Sessel abgewetzt, bis Sie erschöpft ein kleines Nickerchen machen, von dem Sie erschrocken aufwachen, wenn der Versammlungsleiter den letzten Tagesordnungspunkt aufruft. Sie wollen natürlich allen zeigen, dass Sie nicht geschlafen haben und Sie mischen noch einmal kräftig mit wie alle anderen auch, die, geschickter als Sie,  mit offenen Augen gepennt und dennoch ein schlechtes Gewissen haben. Jetzt wird meine Bedeutung noch einmal überdeutlich, denn ein Verzweifelter, den sein Ischias quält, ruft verärgert in die Versammlung hinein: „Nun kommen Sie doch mal endlich auf den Punkt!“ „Jawoll“, schreit ein anderer, „Ende der Debatte!“ Darauf kräht ein Spaßvogel: „Der Punkt steht nicht auf der Tagesordnung!“ Da erleidet der in puncto Chaos unerfahrene Versammlungsleiter einen Schlaganfall. Sie sehen, wenn es um die Punkte geht, erleben sie alles von der Komödie bis zur Tragödie.
Tja und damit wären wir bei der Relevanz der Punkte in ihrem Lebenslauf und in der Literatur.
Wissen Sie noch, das fing ganz einfach an: „Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht.“
Ich weiß genau, an wen Sie denken. Doch Losloschs Onkel würde jetzt sagen: „Das tut nichts zur Sache.“ Womit er ausnahmsweise post mortem einmal Recht hätte. Also, wohin waren wir gepunktet? Ah ja, die Literatur. Sie lesen Eich Kästners „Pünktchen und Anton“ und sind entzückt.
Aber wenn Sie dann die Pünktchen auf der Nase ihrer ersten Liebe sehen, sind Sie hingerissen und Sie schreiben Ihr erstes Liebesgedicht, ohne Punkt und ohne Komma. Sie ist selbstverständlich begeistert, was ich ihr verzeihe. Schließlich leidet sie wie Sie unter demselben Pauker, der Ihnen die Punkte einbläut, dass Ihnen Punkt und Sehen vergeht, und der Sie zur Belohnung permanent bepunktet.
Und was kommt dabei heraus? Sie werden ein Punk und punktieren Ihren Körper, sodass der Pauker über so viele Punkte in Panik gerät. Doch wie Sie ja wissen, geraten solche Punkte in Vergessenheit. Sie möchten sich nicht mehr gerne daran erinnern, wenn Sie Sachbearbeiter beim Ordnungsamt geworden sind  und akkurat jeden Tag ihr Punktepensum auflisten, schwarz auf weiß.
„Was sagen Sie? - „Die Sehnsucht nach der Farbe bleibt.“ - Sie werden von mir geholfen. Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub nach Indien. Dort sehen Sie anmutige Frauen und Männer mit einem mysteriösen roten Punkt auf der Stirne.Wenn Sie wieder daheim sind, schwärmen Sie immer noch. Dann schreiben Sie, wenn Ihre Gattin oder Ihr Gemahl schon schläft, farbige Gedichte und bringen Ihre Sehnsucht auf den Punkt.

© Ekkehart Mittelberg, November 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Steyk (61)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Merci, Stefan. Das freut mein Pünktchen sehr. Ich soll dich herzlich grüßen.

 loslosch (24.11.13)
und erst die pinkepinke! punctum puncti hat sich beschwert:  punctum puncti.

"ob wir im Urlaub verreisen können, hängt vom Punctum Puncti (vom Geld) ab." stimmt das?

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.11.13:
Vielen Dank für den Hinweis auf punctum puncti, Lothar.

"Nach Golde (Gelde) drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!" (Gothe, Faust I)
Gringo (60)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.11.13:
Grazie, Gringo. Das glaube ich dir. Aber ein Ruhepunkt, so ab und an, tut gut.
Liebe Grüße
Ekki
CoffeeTin (34) äußerte darauf am 04.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.02.15:
@CoffeeTin: Ich mag Standpunkte. Auf dem einen oder anderen stehe ich auch.

 Jorge (24.11.13)
Wieder eine Punktlandung des Interpunktionisten.
LG Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Merci, Jorge, bisher habe ich Glück gehabt, werde aber vorsorglich bei meinem Punkt einen Punktlandeplatz beantragen.
LG
Ekki
Fabi (50)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Vielen Dank, Fabi, ja auch, aber mehr meine Erfahrungen in verräucherten Sitzungen, in denen ich mir immer die Komik bewusst gemacht habe, um sie ertragen zu können.
LG
Ekki
Paulus (60)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Thank you so much, Paulus. Vielleicht bestand der Anfang der Evolution wirklich aus einem winzigen Punkt. Doch davon verstehe ich zu wenig.
Aber du hast Recht. Ich sollte öfter mal meine Brille putzen.
LG
Ekki
Pocahontas (54)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Grazie, lieber Herr Doppelpunkt. Sie durchschauen meine Schwächen und Stärken mit Ihren gütigen Augen. Es liegt noch ein weiter Weg vor mir, bis ich mich zum Doppelpunkt gemausert habe. Bis dahin wird mir Ihre Anerkennung eine große Hilfe sein.
Hochachtungsvoll
Ihr Pünktchen
Pocahontas (54) meinte dazu am 24.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Verehrter Signore Doppelpunkt: Ihre Liebenwürdigkeit ändert nichts daran, dass ich zu Ihnen aufsehe; denn Sie haben mich von meiner Kleinheit befreit und verdoppelt.
Die Epochen kommen und gehen.
Doch Sie, mein großer Bruder,
und hoffentlich auch ich -
Wir bleiben bestehen.
Ihr Ihnen sehr ergebener
Punkt.
Graeculus (69)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
Vielen Dank, Graeculus, für dieses schöne Kompliment.

 TrekanBelluvitsh (24.11.13)
"..."

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.13:
; ... D
Scrag (28)
(24.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.13:
Grazie, Markus. Vielleicht wird ihr Wert von Orthografie-Fanatikern überschätzt. Man sieht das daran, dass Gedichte, die auf Satzzeichen verzichten, zu besonders aufmerksamem Lesen "zwingen". Andererseit kann man wohl nicht leugnen, dass sie zur Klarheit der Kommunikation beitragen.
Dennoch haben viele ein gespaltenes Verhältnis zu ihnen und mögen sich nicht ernsthaft auf das Erlernen der Regeln einlassen. Ich denke, es gibt nur eine Chance, sie dafür zu gewinnen, nämlich das Thema mit Humor zu behandeln.
LG
Ekki

 AZU20 (25.11.13)
Da mach ich gerne einen Punkt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.13:
Merci, Armin. Er strahlt mich an.
LG
Ekki

 irakulani (25.11.13)
Ich bekomme beim Bezahlen mit der Kreditkarte immer Bonuspunkte - die sind zwar keine Satzzeichen, lassen sich aber in bare Münze umwandeln und deshalb mag ich sie.

Aber, du siehst lieber Ekki, auch hier haben sich schon wieder Punkte eingeschlichen, die ganz dreisten: Sie kreisen über dem Strich beim i und über dem u, dem a oder dem o.

Wer weiß, wo sie sich sonst noch tummeln - ich nicht und das ist mein wunder Punkt.:-))

Herzliche Grüße,
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.13:
Grazie, Ira, wieder einmal ein Bonuspunkt von der bona dea. Der ist so stark, dass die wunden Punkte erblassen.
Herzliche Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (25.11.13)
Lieber Archimedes Mittelberg,
„Gebt mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.“ - Du hast das Zitat trefflich umgesetzt.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.11.13:
Ich danke dir sehr, Viktor, aber würde ich es je wagen, mich mit dem großen Archimedes zu vergleichen, dann darin, dass ich auch den Dreh- und Angelpunkt für entscheidend halte.
Herzliche Grüße
Ekki
MarieM (55)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.11.13:
Liebes gepunktetes Marienkäferchen, wie du vom Punkt zum Märchen geflogen bist, finde ich sehr schön.
Mit seine Fühlern winkt dir der Punktkäfer danbar zu..
gaby.merci (61)
(15.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.01.14:
Der Text ist mir wichtig, Gaby. Deswegen freue ich sehr, dass du noch einmal anerkennend auf ihn zurück gekommen bist.
Merci
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram