Der Partizipienreiter

Gedicht zum Thema Mord/Mörder

von  Möllerkies

Dieser Text ist Teil der Serie  Deutschkurs
Dem Jungen, der zur Tat gedungen,
wär’ das Verbrechen fast gelungen:
 
Ins Haus des Opfers eingedrungen,
hat er mit diesem kurz gerungen
und hat es in die Knie gezwungen.
 
Dann ist im Kampfe, engumschlungen,
das Messer, das er wild geschwungen,
dem Opfer in das Herz gedrungen –
ein kurzer Schrei nur ist erklungen.
 
Das blut’ge Hemd rasch ausgewrungen,
ist er zur Tür herausgesprungen,
und glücklich ist die Flucht gelungen.
 
Jedoch der Mann, der ihn gedungen,
der hielt nicht dicht: er hat gesungen.


Anmerkung von Möllerkies:

Die Antwort auf die uralte Frage: Gibt es ein Gedicht, das alle Partizipien auf »‑ungen« als Reimwörter verwendet?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Irma (27.11.13)
Für mich ist diese "uralte" Frage (ebenso wie die: „Gibt es ein Gedicht, das alle deutschen Wörter mit Vokalverdopplung als Reimwörter verwendet?“) im Prinzip eher eine brandneue, aber äußerst spannende. Und ich bin erstaunt, wie du haufenweise Antworten darauf findest. Schön, dass wir daran partizipieren dürfen! LG Irma
(Kommentar korrigiert am 27.11.2013)

 Möllerkies meinte dazu am 27.11.13:
Danke, Irma, für deine pointierte Rückmeldung.

 monalisa (27.11.13)
Deine Partizipienreiterungen erzählen ja eine Mördsgeschichte ;)! Ich glaube, du hast wirklich alle Partizipen auf -ungen (einigen mehrmals) ausgeschöpft. Kurz und knapp, rhythmisch einwandfrei schilderst du das Verbrechen von der Planung bis zur Ausführung und Flucht und verhilfst letztlich doch der Gerechtigkeit zum Sieg; dabei klingts in dem engen Rahmen recht lockerflockig, kaum gezwungen. Aus dem ' im Kampfe' könnte man noch ein 'beim Ringen' machen, um dem etwas gekünstelte 'e' beim Kampfe auszuweichen.

Liebe Grüße,
mona

 Möllerkies antwortete darauf am 28.11.13:
Danke, mona, für die freundliche Kritik. Ja, das fakultative Dativ-e ist sicherlich nicht mehr in aller Munde, aber im Grunde meines Herzens widerstrebt es mir, es zu Grabe zu tragen.

 Didi.Costaire (27.11.13)
Rekorde gleich welcher Art aufzustellen, ist der Traum eines jeden Jungen.
Daher würde ich ihn - obwohl er kein Partizip ist und nur ein Binnenreim wäre - einbauen und den Mörder rausnehmen. Ansonsten gefallen mir deine experimentellen Zeilen sehr gut.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 27.11.13:
gute idee!

 monalisa äußerte darauf am 27.11.13:
Die Idee mit dem 'Jungen' find ich super, Dirk, das lässt noch ein wenig offen, um welchesn Verbrechen es sich handelt.
Liebe Grüße,
mona

 Möllerkies ergänzte dazu am 28.11.13:
Hmm, sollte ich dann vielleicht, um des Binnenreimes willen, das Messer statt ins Herz lieber in die Lungen dringen lassen?

 loslosch (27.11.13)
jetzt fehlt nur noch der clevere anwalt: war es nicht dunkel? hat das opfer nicht selbst mit dem messer gedroht? haben Sie es ihm nicht entwunden?

steputat: alle grundformen von -ungen sind drinne.

 Möllerkies meinte dazu am 27.11.13:
Gib dem Reimzwang keine neue Nahrung!

Des Mörders Mut ist nicht geschwunden:
Ein Rechtsanwalt war rasch gefunden,
der, durch die Schweigepflicht gebunden,
den Übeltäter unumwunden
befragte, was er denn empfunden,
als er sein Opfer so geschunden. -
Wie soll ich von dem Zwang gesunden?

Ich rechne es mir als Verdienst an, dem Steputat um ein Partizip (gewrungen) voraus zu sein.
(Antwort korrigiert am 27.11.2013)

 monalisa meinte dazu am 27.11.13:
Hi Möllerkies, du hast neue Runden mit -unden eröffnet! Wenn das mal nicht wie Fieber um sich greift. Hochinfektiös, das!
Liebe Grüße,
mona
MarieM (55)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 28.11.13:
Danke, Marie, so euphorisch („außergewöhnlich schrecklich“) sind meine Gedichte selten gelobt worden. Und mit den Fortsetzungen hast du recht gehabt.

 irakulani (27.11.13)
Von Blut durchdrungen
les' ich ungezwungen,
was gut gelungen;

für einen 'Reiter
sogar recht heiter!

L.G.
Ira

 Möllerkies meinte dazu am 28.11.13:
Vielen Dank, Ira.

 EkkehartMittelberg (28.11.13)
Es ist interessant, wie wenig Spaß die meisten Literaturfans in Deutschland an solchen sprachlichen Lockerungsübungen haben.
Ein etwas hergeholter Vergleich: Auch die Gymnastik war hierzulande lange Zeit nicht so beliebt wie die brillanten Überschwünge am Reck.
LG
Ekki

 Möllerkies meinte dazu am 28.11.13:
Nun ja, die Resonanz im kV finde ich eigentlich recht ermutigend - auch wenn meine gymnastischen Verrenkungen natürlich nicht mit den brillanten Überschwüngen anderer Autoren vergleichbar sind. :D Danke für die Rückmeldung, Ekki.
(Antwort korrigiert am 28.11.2013)
Graeculus (69)
(21.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 21.12.13:
Tja, der Mörder wurde verpfiffen. Danke, Graeculus.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram