Identität einer Gesellschaft

Aphorismus zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  obar75

Jede Gesellschaft findet ihre Identität in der kulturellen Produktion ihrer Mitglieder.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (09.12.13)
Gut gesagt. LG

 obar75 meinte dazu am 10.12.13:
Danke, es freut mich, dass dieser Aphorismus gefällt. Liebe grüße obar75

 moonlighting antwortete darauf am 21.03.15:
Das stimmt.

LG
Moon

 obar75 schrieb daraufhin am 22.03.15:
Ja! :o) Lg obar75
Hector (49) äußerte darauf am 16.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 17.01.16:
Ja, so ist das! :o) Lg obar75

 TrekanBelluvitsh (10.12.13)
Im Land der "Exportweltmeister" würden dir da bestimmt viele gern widersprechen - Idioten!

 obar75 meinte dazu am 10.12.13:
Im Lande des Weltmeisters des Exportes gibt es sicherlich viele, die mir widersprechen würden, aber trotzdem würde ich nicht von Idioten, sondern eher von Menschen sprechen, die eine andere Sichtweise auf die Welt haben. Wir alle tragen unsere eigene Brille und verzehren so unsere Wahrnehmungen. Liebe grüße
Obar75

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 10.12.13:
Im Prinzip hast du natürlich recht (und: Ja, mein Kommentar war ein wenig aggressiv).

Auf der andern Seite ist es auffallend, dass gerade in der heutigen Zeit Wirtschaftskapitäne und -Innen, gerade wenn sie ein höheres Alter erreicht haben, Bücher schreiben, in denen es meistens nicht um Wirtschaft allein, sondern (auch) um Gesellschaft und Kultur geht. (Zu der Qualität dieser Werke werde ich mich her nicht auslassen.) Dahinter steckt meiner Meinung nach die Erkenntnis, dass Reichtum und die Tatsache, dass man ein WirtschaftskapitänIn war, eben nicht zur Ewigkeit verhelfen. Oder wie viele berühmte Kaufleute kennst du aus der Geschichte? Und wie viele Maler und Schriftsteller? Eben. Und wenn ich mich an dieser Stelle selbst zitieren darf:  Nur Krieg und Kultur schaffen Ewigkeit

Und darum denke ich, dass dein Aphorismus sehr gut ist.

 obar75 meinte dazu am 11.12.13:
Ab und zu muss man, meiner Sichtweise nach, auch aggressiv sein, um gehört zu werden bzw. auch den Fokus auf einen Missstand zu leiten, oder?

Wenn Wirtschaftskapitäne im höheren Alter über das Themenfeld Gesellschaft und Kultur schreiben, dann hat das einfach damit zu tun, das ein gewisser Reifungsgrad erreicht wurde und Sie sich selbst eingestehen, dass Sie nun sich mit solchen Themen beschäftigen können bzw. wollen. Ein Wohnungsloser, der sich um seine grundlegende Bedürfnissen zum Überleben kümmern muss, hat nur noch bedingte kognitive Ressourcen für kulturelle Errungenschaften wie Lyrik und Prosa.
Aufgrund der verbesserten Produktionsbedingungen konnte die Menschheit in der Vergangenheit manche Vertreter von der körperlichen Arbeit freistellen und diese konnten sich so der Erschaffung von kulturellen Produkten widmen. Klassisches Beispiel sind die frühen Hochkulturen in der Antike.

Sicherlich steckt in der Erschaffung von kulturellen Gütern auch der Wunsch über seinen biologischen Tod hinaus den Menschen einen Gedanken mit zu geben und so auch ein Stück Ewigkeit zu erhaschen.

Auch wollte ich zu deinem alten Kommentar noch hinzufügen, dass Deutschland mit 99,1 Milliarden Euro wieder einen neuen Rekord bei den Exporten zu verzeichnen hat.
Liebe Grüße
Obar75

 DerHerrSchädel (07.05.14)
Das gilt es gegenüber Jenen zu betonen, die immer noch glauben, die soziale Identität eines Menschen sei nicht gesellschaftliche konstruiert, sondern biologisch determiniert.

 obar75 meinte dazu am 08.05.14:
Das Biologische bildet das Fundament, aber das sozial Konstruierte bildet den Rest des Hauses. So ist der Mensch wie ein Kuchen, wo die Kultur wie eine Glasur ist, aber ohne die biologische Basis, sprich der Kuchen selbst, nichts Ganzes ergibt.

 DerHerrSchädel meinte dazu am 09.05.14:
Natürlich, ohne die physisch-biologische Basis funktioniert es nicht. Du kannst den Krug nicht ohne den Ton formen...

 obar75 meinte dazu am 10.05.14:
Der Mensch kann immer nur auf das aufbauen, was es schon gibt! Ohne Schrift bzw. Alphabet keine Literatur! (Ex nihilo nihil fit.)

 Untergänger (10.05.14)
Ein Gegenentwurf:

Jede Gesellschaft findet ihre Identität morgens im Stau, mittags beim Pause machen und abends am Stammtisch, mit 'ner Schweinshaxe und 'nem Weizenradler... oder so.

mömmel,
Alfons

 obar75 meinte dazu am 10.05.14:
Ja, so könnte man es auch sehen. Wobei der Stau eine Menschen gemachte Sache ist und dementsprechend per definitionem Kultur. Auch sind der Stammtisch, die Schweinshaxe und das Weizenradler auch Kulturgüter, welche es nicht von Natur aus gibt, sondern erst durch Veränderung natürlicher Güter durch den Menschen erschaffen werden. Auch unsere Sprache ist schon ein hochentwickeltes vielseitiges Kulturgut. Denk doch einfach mal an Martin Heidegger, wie er mit der Sprache "gespielt" hat.
Teichhüpfer (56)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 15.07.14:
Hallo, ich denke mir auch, dass die Welt ohne kulturelle bzw. künstlerische Produktion ärmere wäre. Das es darum geht, die Welt auch anders zu sehen bzw. anders zu beschreiben.
Graeculus (69)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 15.07.14:
Da gebe ich dir auch recht, es kann kein Staat geben, wo alle nur künstlerisch aktiv sein wollen, es muss auch Schmiede und Bauern geben. Sprich Menschen, die in der Urproduktion bzw. im weiterverarbeitenden Gewerbe arbeiten.
Agneta (62) meinte dazu am 05.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 06.08.15:
Kultur ist immer das Gegenteil von Natur und zeichnet damit alle Errungenschaften aus, welche die Menschen erschaffen haben oder noch erschaffen werden. Somit ist auch die Atombombe eine gewisse Form von Kultur!
Agneta (62) meinte dazu am 06.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 07.08.15:
Hallo, das Künstlerische ist auch immer etwas künstliches, weil es so nicht in der Natur vorkommt und erst durch einen Prozess des Kunstschaffenden erschaffen wird. Liebe grüße obar75
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 01.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 03.08.16:
Wenn du damit Gott beweisen willst, dann ist das aber ein dünner Beweis!
Graeculus (69) meinte dazu am 03.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 04.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 05.08.16:
Okay, die Natur ist eine Form eines Kunstwerkes, aber das beweist nicht, das es einen Schöpfer oder Gott gibt. Wir können Gott weder beweisen, noch widerlegen!
Graeculus (69) meinte dazu am 05.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 05.08.16:
Das ist eine verdammt gute Frage, auf die ich in Moment keine Antwort habe! Aber wie würdest du Gott widerlegen bzw. beweisen? Lg obar75
Graeculus (69) meinte dazu am 05.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 06.08.16:
Danke, werde dann lesen! Lg obar75
Teichhüpfer (56)
(01.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 03.08.16:
:o)

 Der_Rattenripper (25.05.18)
Hallo Obar75,

es gjbt hier auf KV nicht viele Aphorismen, aber deiner gehört dazu.

Schönen Gruß

Der Rattenripper

 obar75 meinte dazu am 25.05.18:
Hallo,
Aphorismen sind eine schöne Form Gedanken bzw. Ideen prägnant auf einen Punkt zubringen! Danke!
Liebe grüße
obar75

 AngelWings (23.10.22, 20:02)
Identität ist das was Mensch in Akten findet. Hat eigentlich nicht mit Wirtschaft oder Produktion von Mitgliedern nicht zu tun. Mitglieder die in Sozial Netzwerk sind werden nur erfasst, wenn sie strafbar würden, sind also nur ob sie eine Soziale. Deswegen ist immer wieder schwierig, wenn ein Person die mit Identität er neu zu erfassen. 

Die Identität, ist die IP-Adresse zu Orte, Wohnung aufhalten, da gehören zu Persönlichkeiten so geboren, Familie, Beruf. Namen nur bei Anmeldung, erfassen wird.

 obar75 meinte dazu am 24.10.22 um 08:18:
Identität ist das was Mensch in Akten finden, sprich im Akt der Erschaffung kultureller Güter bzw. im Akt der Erschaffung generell. Das kann auch sein, wenn man ein Mittagessen kocht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram