Weihnachtszeit du alter Kumpel

Gedankengedicht zum Thema Weihnachten

von  Nachtpoet

Weihnachtszeit du alter Kumpel,
komm setz' dich zu mir her!

Draußen schmollt's und es ist dunkel,
trink´ma erst mal den Cognac leer.

Dabei erzählst' mir was 'de gemacht
das ganze Restjahr Tag und Nacht.

Denn du bist - ich muss es sagen -
arm dran, denn man braucht dich nur

an Weihnacht', was zu beklagen.
Dabei wärst du eine Herzenskur
an allen Jahrestagen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (15.12.13)
.
Bei diesen Zeilen bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Hinreißend finde ich die Idee, mit der Weihnachtszeit als Kumpel ein, zwei, mehrere ... Cognac zu zwitschern. Sehr gut gefällt mir auch, dass du 'es draußen schmollen' lässt.
Das Pendeln zwischen salopper Umgangssprache und lyrischem Anspruch, die metrische Umsetzung und das abschließende Resümee überzeugen mich weniger, was vielleicht auch an meinem etwas gespaltenen Blick auf die Weihnachtzeit selbst liegt.

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 15.12.13:
Ok, ist ja total in Ordnung. Ehrliche Kommentare sind mir allemal lieber als eigennützige Empfehlungen. Aber einen lyrischen Anspruch hatte ich bei diesem Gedicht eh nicht. Es war nur eine Art Spielerei mit Gedanken und Worten. Danke und liebe Grüße! Ralf

 AZU20 (15.12.13)
Erinnert mich an Bölls "nicht nur zur Weihnachtszeit", wird sehr anstrengend. LG in den Sonntag

 Nachtpoet antwortete darauf am 15.12.13:
Kenn' ich nicht, aber danke! LG
Fabi (50)
(15.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 15.12.13:
Ja danke Fabi! LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram