Moosbrugger und der öffentlich-rechtliche Rundfunkbeitrag

Essay zum Thema Medien

von  toltec-head

Der Mann ohne Eigenschaften hat einen Mann mit Eigenschaften zum Vater, der sein ganzes Leben darauf ausgerichtet hat, der modernen Verweichlichung bei der Beurteilung von Straftätern wissenschaftlich entgegenzuwirken. Mit einem verfeindeten Kollegen konkurriert er darum, bei den entscheidenden Herren Einfluss auf eine entsprechende Neuformulierung von Paragraph 318 zu nehmen. Mit einer anderen "Parallelaktion" versucht ein größerer Kreis von Personen im Roman, in einer Zeit, in der sich jeder nur in seinem eigenen Lebensbereich spezialisiert, eine umfassende Idee zu finden, mit der sich alle identifizieren können.

Im Kontrast zu diesen Menschen guten Willens steht der Lustmörder Moosbrugger, den Musil teils nach dem Vorbild von Fritz Haarmann gestaltete. Alle Teilnehmer der Parallelaktion, die sich natürlich heimlich langweilen, interessieren sich für ihn und während die Parallelaktion samt Gutachterkrieg über juristische Zurechnungsfähigkeiten tobt, sitzt dieser als wilde eingesperrte Möglichkeit einer gefürchteten Handlung wie eine unbewohnte Koralleninsel inmitten eines unendlichen Meeres von Abhandlungen, das ihn unsichtbar umgibt (Zitat).

Der öffentlich-rechtliche Rundfunkbeitrag hat einen Mann mit Eigenschaften namens Jürgen Habermas zum Vater. Dessen Projekt einer Versöhnung der mit sich selbst zerfallenden Moderne als groß angelegte bundesrepublikanischen Parallelaktion mündete über einige juristische Gewährsmänner in die Rechtsprechung der Bundesverfassungsgerichts zum Versorgungsauftrag von ARD und ZDF: Die Grundversorgung als umfassende Idee, als Identifikationsbasis für alle, um dem bösen Differenzierungsprozess der sozialen Systeme, der zu einer Kolonialisierung der Lebenswelt führt, effektiv entgegen zu wirken.  Freilich war man so klug, aus den fehl geschlagenen Parallelaktionen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu lernen, und legte daher eben diese berühmte Grundversorgung von vornherein als Identifikationsbasis für alle auf Sparflamme an. "Wim Thoelke, Nachrichten und Fußball" als in die Intersubjektivität sprachlicher Verständigung eingebautes neues soziales Apriori, welches ein weiteres Auseinanderdriften der sich entfremdenden Lebenssphäre der Einzelnen verhindert. Das funktioniert bis heute.

Und Moosbrugger? Kein Vorabendprogramm kommt doch heute noch ohne Lustmörder aus. Moosbrugger sein kann daher heute nur noch heißen, aus dem relativen Erfolg des bundesrepublikanischen Konsensprogramms seinerseits zu lernen und zum Mann ohne Eigenschaften zu werden, der auch das billige Kontrastprogramm von Groß- oder Kleinkriminellen verabscheut. Moosbrugger muß zum Bio-Blogger im Internet werden. Bio-Blogging als wilde, aber nicht eingesperrte und auch nicht gefürchtete Handlung, sondern eine solche, die sich lediglich im blinden Fleck der Gesellschaft abspielt. An der Unsichtbarkeit seiner Koralleninsel arbeiten, während das unendliche Meer an einen umgebenden Abhandlungen und Programmen von Tag zu Tag sichtbarer wird.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MelodieDesWindes (36)
(28.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 28.12.13:
You´re either on the bus or off the bus, Melo.
Abulie (45) antwortete darauf am 28.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Abulie (45) schrieb daraufhin am 28.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 28.12.13:
Bitte weiter on the road to nowhere deine soft-drinks reichen,
damit auf den billigen Plätzen nicht noch Tumult ausbricht. Hab´s korrigiert, merci.
Abulie (45) ergänzte dazu am 28.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram