Sprachkleid

Glosse zum Thema Worte

von  loslosch

Oratio cultus animi est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Die Sprache ist das Gewand der Seele.

Seneca wird als Philosoph und Stoiker in seiner zeitgenössischen Wirkmacht meist überschätzt, als Meister der Sprache und als Rhetoriker jedoch allgemein unterschätzt. Hier gelingt ihm in vier Wörtern eine kompakte Aussage. Sprache als Gewand, als Kleid der Seele. Man verwendet die Sprache in der jeweils angemessenen Form, darin ähnlich einer Garderobe. Sprache als Mittel der Selbstdarstellung, als Ausdruck von Flexibilität, des Sich-Bewegens in unterschiedlichen Sprachstilen, Sprechweisen (Bericht, Satire, Persiflage usw. oder Zorn, Freude, Trauer usw.). Dahinter die Seele, die gleichwohl verborgen bleibt oder doch verborgen bleiben kann. Cultus in den verschiedenen lateinischen Prägungen, von Gewand über Pflege bis Kultur.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (31.12.13)
Eine meisterhaft prägnante Glosse. Es dürfte schwierig sein, ihr zu widersprechen.
MelodieDesWindes (36) meinte dazu am 31.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 31.12.13:
dank u wel! ich habe mir heute das friedensgewand angelegt.

 Nora (31.12.13)
Ich kann mich nur voll und ganz meinem Vor"schreiber" anschließen... Sehr gut getroffen und formuliert... und wieviel Wahrheit liegt doch in diesem kleinen Worten...

 loslosch schrieb daraufhin am 31.12.13:
dank u wel!
MelodieDesWindes (36)
(31.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 31.12.13:
ja, statt der kriegsrüstung. lo
MelodieDesWindes (36) ergänzte dazu am 31.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (31.12.13)
Ich weiß nicht mehr ganz genau, wo das her ist, ich glaube, es ist ein Lehrspruch aus der Snorri-Edda, kann aber auch aus der Lieder-Edda sein. Dort stand (sinngemäß) zu lesen:
"Du bist niemals so abgründig, dass man, wenn du nun tun könntest, was du willst, deine Seele nicht erkennen würde."

Oder wie man - um den Bogen zur Sprache wieder zu schlagen - in Bavaria mit rechter Vorhand gedichtet hat: "Wer betrügt, der fliegt!"

 loslosch meinte dazu am 31.12.13:
seine seele zu erkennen geben ... vermintes feld. oft gelingt dem genauen leser die entschlüsselung. (manchmal ist es sogar leicht.)
(Antwort korrigiert am 31.12.2013)

 ViktorVanHynthersin (31.12.13)
Variation: Die Schere im Kopf zerschneidet das Gewand der Seele.
Ich wünsche Dir, lieber Lothar, einen gelungenen Start ins Neue Jahr und freue mich auf weitere anregende Texte aus Deiner Feder.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 31.12.13:
gelungene metapher. manchmal bleibt es für den kundigen leser nicht unbemerkt, viktor. auch dir "a good slither". (unser englisch-lehrer, native-speaker, war ein scherzbold.)
ichbinelvis1951 (64)
(31.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.12.13:
deine zitate machen deutlich: caesar war nicht allzu schwer auf draht.

dir einen guten rutsch, klaus. (achte auf den spannungsabfall.)

 niemand (31.12.13)
Die Seele versteckt sich quasi, verkleidet sich, so sie will.
Sie betreibt Maskerade. Sie wirft sich in billige [gossenhafte] und teure [Designer] SprachFummel
und nur selten zeigt sie sich nackt, die Seele.
Gibt es überhaupt eine Sprache, die auszudrücken vermag, was eine Seele empfinden kann? Ist eine Empfindung nicht eher ein König, welchen die Sprache letztlich doch nur als
Bettler dastehen lässt? Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 31.12.13:
sehr schön verlürt! lo
Graeculus (69)
(03.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.01.14:
bist besser als heidegger. der schrieb mal: "die sprache ist das haus des seins."
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram