Walters Verirrtheit

Schüttelreim zum Thema Alter

von  loslosch

.

Er liebte einst die Sockenpuppen,
nun schlürft er bittre Pockensuppen.
Stets schlagen zu und packen offen
die Krankheitsspender: Affenpocken.

Das Plumpsklo nah im Birkenwald.
O fein, die Pillen wirken bald.
Wie schmerzt der ewige Bandscheibenschaden.
Jetzt geht doch weg, ihr Schandscheiben, baden!

Gesteigerte chronische Rückenschmerzen
mutiern in ironische Krückenschmerzen.
Ein tiefer gelegter Schwerpunkt der Fettschürze
erlaubt in den Lüften blumige Jet-Fürze.

Jüngst quälten Walter Rachenwunden
und zwangen nachts zu wachen Runden.
Es nervte ihn stetig die Witzelsucht
im Sessel; dort traf ihn die Sitzelwucht.

Angina beflügelt ein heftiges Herzstolpern,
Angstphantasien sodann ein Sterzholpern.
Befremdlicher Lesestoff, die Gerichtssoße,
sie induziert eine jähe Gesichtsrose.

Im Alter wächst Walters Hakennase,
begehrt aber bleibt der Nacken-Hase.
Am Ende der Jahre steht Walters Verirrtheit.
Sie endet traumatisch in Altersverwirrtheit.


Anmerkung von loslosch:

Begriffe aus dem Diagnoseschlüssel:

 hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(01.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.01.14:
das war eine tortur, mehr als 15.000 med. fachbegriffe zu durchforschen. und 2013 raste dem ende entgegen.

in frühmorgendlicher kommentiert - dann bist du ohne 8 bier gut reingekommen, aron. auf ein gutes neues!

 EkkehartMittelberg (01.01.14)
Solang du dich noch so schütteln kannst, hast du ein weit entferntes Phantom beschrieben.
t.t.
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 01.01.14:
deinen tipp aufgreifend, werde ich meine söhne bitten, mir diesen schüttelreim fallweise vorzulesen. wenn ich mich dann empöre, ist mir die diagnose alzheimer sicher.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 01.01.14:
;-))))

 Didi.Costaire (01.01.14)
Was lernen wir daraus? Rückenschmerzen kann man nicht so einfach von sich schütteln.
Schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr! Dirk

 loslosch äußerte darauf am 01.01.14:
war wohl keine kritik, denn es schüttelte vorher: chronische rücken.../(i)ronische krücken.

ich hatte gehofft, du würdest v. 3/4 schütteltechnisch beanstanden! auf ein neues (jahr). lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 01.01.14:
Ich ließ Altersmilde walten.

 loslosch meinte dazu am 01.01.14:
du gibst mir eine chance: ein doppelschüttler, denn ...

"Stets schlagen zu und packen offen
die Krankheitsspender: Affenpocken."

... affenpocken -> paffen ocken -> packen offen

ich hatte das spontan gefunden und wollte es im ersten schreck löschen ...

ein ganzes gedicht voller doppler, das wär eine herausforderung. ich behaupte: mehr als 4 "sinnvolle" zeilen schafft keiner. muster: statistisches bundesamt/ buddhistisches standesamt. oder: hinter einer fichtenwurzel/ sah ich einen wichtel furzen.

 Bergmann (02.01.14)
Am besten die beiden letzten Verse!
Klempnerarbeit ...
ttU

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
der klo ist nicht nur schwäbisch, sondern auch wäller platt. das "klosett" ist übrigens auch wällerisch.

man soll die hochsprache pflegen. ich ändere es um. danke.

 Dieter Wal (02.01.14)
Sehr witzig, geistreich und äußerst unterhaltsam.

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
huch!

pi mal daumen hab ich 8 std. mit der stoffsammlung verbracht, nur 2 für den rest aufgewendet. auf ein (frohes) neues, dieter
lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram