Zeit

Text zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

Version 2
___________

,,Die Zeit rennt.", schreibt Leon. ,,Ich sehe sie immer nur rennen. Die Frage ist, wann sie denn jetzt endlich ankommt. Irgendwann müsste sie doch ihr Ziel erreichen. Was will sie? Will sie ankommen? Und wenn ja, wo?
Oder will sie sich verplempern, überall ein bisschen schauen, sich vergießen und versprühen, überall etwas hinterlassen? Und was ist das dann? Ein bisschen Zeit für jeden, die er gierig ergreift und die ihm doch durch die Finger rinnt wie Wasser in einem Becken ohne Seitenwände?

Ist die Zeit sportlich? Und wenn ja, was ist ihre Bestzeit? Wann ist ihre Bestzeit? Wenn sie Erfolg hat? Wenn sie sich wohl fühlt? Wo kauft sie ihre Laufschuhe? Bei Nike? Bei Adidas?  Und hält sie ihr Gewicht? Oder ufert sie auch mal aus? Schlägt sie nie beim Essen zu? Ist sie nie zu füllig, voller Minuten? Trinkt sie nie zuviel? Beginnt sie nie zu wanken? Ist sie immer fit? Oder kennt sie auch ein Ausruhen?"

Seine Beine strecken sich unter dem Tisch.

,, Und steht das Wasser in dem Becken dann still?", schreibt er weiter. ,, Und wenn ja, verliert dieser  Mensch hier dann seine Zeit?" Er schaut zu Katrin hinüber. ,,Oder der andere dort?" Er betrachtet Pauls Rücken. ,,Steht er still ? Ist er tot? Wo bekommt er jetzt sein bisschen Zeit her? Kann er das Wasser zum Fließen bringen? Kann er die Zeit bewegen? Sich seine Zeit einteilen? Kann er das Wasser einteilen? Und kann er seine Restzeit weitergeben? Als Bestzeit? Verkaufen an den Nächstbesten, der ihm die Zeit nimmt und eine Fratze zieht? Oder gibt ein Mensch seine Zeit nur an Auserwählte, denen er auch mit lächelndem Gesicht seine Patek Philippe vererben würde?

Und steht die Uhr, wenn das Wasser still steht? Hat die Eiszeit begonnen? Und muss die Uhr neu aufgezogen werden? Kann man die Zeit aufziehen? Lässt sich ein Mensch aufziehen? Als Roboter seiner Minuten und Sekunden? Ein Mensch auf Zeit, vorher und nachher nur Zeit, danach wieder Mensch, aufgezogen auf das Samsara, auf dem er endlos rollt, immer hin und her, hin und her ..."
Leon steht auf und bringt das Blatt nach vorn zum Pult des Lehrers. ,,Du hast noch jede Menge Zeit!", sagt Herr Janking. Leon schaut zur Uhr an der hinteren Wand des Klassenzimmers, öffnet die Tür und läuft in den Regen hinaus.









Version 1
_____________
Die Zeit rennt.  Ich sehe sie immer nur rennen. Die Frage ist, wann sie denn jetzt endlich ankommt. Irgendwann müsste sie doch ihr Ziel erreichen. Was will sie? Will sie ankommen? Und wenn ja, wo?
Oder will sie sich verplempern, überall ein bisschen schauen, sich vergießen und versprühen, überall für jeden etwas hinterlassen? Und was ist das dann? Ein bisschen Zeit [für jeden], die er gierig ergreift und die ihm doch durch die Finger rinnt wie Wasser in einem Becken ohne Seitenwände?

Ist die Zeit sportlich? Und wenn ja, was ist ihre Bestzeit? Wann ist ihre Bestzeit? Wenn sie Erfolg hat? Wenn sie sich wohl fühlt? Wo kauft sie ihre Laufschuhe? Bei Nike? Bei Adidas?  Und hält sie ihr Gewicht? Oder ufert sie auch mal aus? Schlägt sie nie beim Essen zu? Ist sie nie zu füllig, voller Minuten? Trinkt sie nie zuviel? Beginnt sie nie zu wanken? Ist sie immer fit? Oder kennt sie auch ein Ausruhen? Und steht das Wasser in dem Becken dann still? Und wenn ja, verliert dieser  Mensch hier dann seine Zeit? Oder der andere dort? Steht er still ? Ist er tot? Wo bekommt er jetzt sein bisschen Zeit her? Kann er das Wasser zum Fließen bringen? Kann er die Zeit bewegen? Sich seine Zeit einteilen? Kann er das Wasser einteilen? Und kann er seine Restzeit weitergeben? Als Bestzeit? Verkaufen an den Nächstbesten, der ihm die Zeit nimmt und eine Fratze zieht? Oder gibt ein Mensch seine Zeit nur an Auserwählte, denen er auch mit lächelndem Gesicht seine Patek Philippe vererben würde?

Und steht die Uhr, wenn das Wasser still steht? Hat die Eiszeit begonnen? Und muss die Uhr neu aufgezogen werden? Kann man die Zeit aufziehen? Lässt sich ein Mensch aufziehen? Als Roboter seiner Minuten und Sekunden? Ein Mensch auf Zeit, vorher und nachher nur Zeit, danach wieder Mensch, aufgezogen auf das Samsara, auf dem er endlos rollt, immer hin und her, hin und her...


Anmerkung von blauefrau:

2 Versionen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (31.01.14)
Viele Fragen, die ich mir auch schon stellte. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram