entziehung

Alltagsgedicht zum Thema Abschied

von  monalisa

.


halbdunkel schweigen wir nun
deine hand in meiner
wird schwerer und schwerer
wenn der weinberg gegenüber
im letzten licht errötet
legt sich dieser tag
unter der brücke schlafen
sinnlos betrunken von
zuviel klarem
in deinen augen
die nirgendwo ufern

an meine schläfen
pocht die verlorenheit
der obdachlosen
die überall nach
deiner wärme
sucht


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (01.02.14)
Gut kombiniert dieses: Abschied/Entziehung/Entzug
Ganz große Klasse finde ich die Zeile mit :
"von zuviel klarem in deinen augen", was keinesfalls
die anderen herabwürdigen soll, nur das ist ein Höhepunkt
des schönen Gedichtes.. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 monalisa meinte dazu am 01.02.14:
Herzlichen Dank, liebe Irene, für deinen so positiven Kommentar und die Empfehlung. Da seid ihr euch ja wieder mal einig, Janna und du, bezüglich der KLare-Augen-Stelle. Ich selbst war mir da gar nicht so sicher, ob es nicht doch ein bisschen zu viel des Klaren war!

Liebe Grüße,
mona
janna (66)
(01.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 01.02.14:
Dankeschön, Janna, mit der Lieblingsstelle bist du nicht allein, sondern in bester Gesellschaft !

Liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 01.02.2014)

 Isaban (05.02.14)
Tolle Idee, Liebe gleichzeitig mit Sonnenschein und einem Besäufnis (incl. hohem Suchtpotential ) zu vergleichen und somit Sehnsucht mit Wärme- und sonstigem Entzug, ohne sich gleich in Entzugserscheinungen zu ergehen! Ich mag die Ambiguität dieses Textes. Vielleicht könnte man das "nur" aus S2, V4 noch wegverdichten, das klingt für mich ein bissl zu pathetisch und Satz und Text funktionieren auch ohne ausgesprochen gut.

Liebe Grüße

Sabine

 monalisa schrieb daraufhin am 06.02.14:
Gut, Sabine, das leuchtet mir ein. Ich werde deinem Hinweis folgen und das 'Nur' ausbauen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
mona
Festil (59)
(09.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 09.10.16:
Das freut mich. Danke!
Liebe Grüße
mona

 minze (26.09.20)
Oh das geht tief.

Wie schön, in früheren Texten von dir zu kramen.

 monalisa ergänzte dazu am 27.09.20:
Freut mich Minze, dass du hier Station gemacht, dass du dich nicht entzogen hast. Auch so ein Text, der mir persönlich immer noch nahe ist.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram