Heut erzähl ich euch vom Hafen

Erlebnisgedicht zum Thema Meer

von  Jorge

Heut erzähl ich euch vom Hafen,
dort im Zentrum unsrer Stadt.
Wo Tag und Nacht die Schiffe schlafen
und das Meer das Sagen hat.
.
Natürlich gibt es auch Kaschemmen,
kleine Bars ganz maritim.
Wo die Wirte jeden kennen,
ja, man wird dort schnell intim.
.
Was mich reizt, das sind die Boote
mit den Segeln riesengroß.
Jedes hat ´ne andere Note.
Einmal sah ich gar ein Floss.
.
Es macht mir großen Spaß zu Plaudern
mit den Leuten von der Crew.
Manche Story lässt mich schaudern.
Doch ich drück ein Auge zu.
.
Seemannsgarn in vielen Sprachen
manche Nixe wird verwöhnt.
Ach wie lieb ich unsren Hafen,
und was hab ich dort geklönt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Koka† (46)
(14.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 14.02.14:
Wer sich in KoKa hineinfühlt, versteht ihn auch
LG Jorge

 Didi.Costaire (14.02.14)
Da kreuze ich mal "romantisch" an. Der Hafen wirkt in deinen Zeilen wie ein zweites Zuhause.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 14.02.14:
Manchmal ist es nur ein kleines Stündchen. Aber die Sehnsucht nach Hafen und Meer drängt mich wie aufgehende Hefe ans Wasser.
Liebe Grüße
Jorge
chichi† (80)
(14.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 14.02.14:
Und hier machen sich oft Sehnsüchte breit nach den heimischen Wäldern, nach Schnee und Eiszapfen und den vielen Kleinigkeiten, die einem im Bündel Heimat sind.
Abendgrüße
Jorge
MarieM (55)
(14.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 14.02.14:
Liebe Marie, was hast du dir für Mühe mit meinem kleinen Text gemacht und welche tollen Kommentarworte sind dir dazu eingefallen. Ich komme nach Haus und bin begeistert.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jorge

 AZU20 (14.02.14)
Gut, dass Du aber Zeit für das Gedicht hattest. LG

 Jorge ergänzte dazu am 14.02.14:
Hallo Armin, wir sind tatsächlich fast jeden Tag stundenlang unterwegs und da schreibe ich schon mal den einen oder anderen Vers auf eine Serviette.
Du machst es doch sicher auch nicht anders.
LG und vielen Dank Jorge

 Emotionsbündel (14.02.14)
Die Hafenatmosphäre deiner Zeilen kommt gut rüber, Jorge. Da möchte ich mich doch gleich zu dir gesellen, mich von der Sonne verwöhnen lassen und den Moment aufsaugen.
Ich sehe die Schiffe, die im Hafenbecken schaukeln und vor sich hin knarzen, umschwärmt von Fischen, die sich an der sonnenwarmen Wasseroberfläche tummeln.

Schön )

Liebe Grüße,
Judith

 Jorge meinte dazu am 14.02.14:
Vielen Dank Judith, ja die Boote knarzen und klingeln beim Schaukeln und die Möwen singen dazu ihre frechen Lieder.
Heute beobachtete ich Hafenarbeiter, die ein großes Schiff mit Salz beluden und einen Taucher, der mühselig seine schwere Ausrüstung anlegte. Danke, dass du dich an meine Seite setzen wolltest.
LG Jorge

 TassoTuwas (14.02.14)
Wenn ich die Augen schließ hör ich das Wasser an die Spundwände klatschen.
Du hast meine Erinnerung zurück gebracht.
LG TT

 Jorge meinte dazu am 14.02.14:
Ich freue mich, wenn meine Verse bei dir Erinnerungen zurückbrachten.
LG Jorge

 TrekanBelluvitsh (14.02.14)
Ich wusste ja schon immer, dass Seeleute auch stricken können.

 Jorge meinte dazu am 14.02.14:
und wie !!!
LG Jorge

 princess (14.02.14)
Ich lese hier eine kleine feine Liebeserklärung der ganz besonderen jorgeschen Art. Und ja: Da kreuze ich auch gleich mal romantisch an!

Liebe Grüße
Ira

 Jorge meinte dazu am 14.02.14:
Vielen Dank Ira für deinen herzlichen Kommentar.
Liebe Grüße
Jorge
gaby.merci (61)
(14.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 17.04.14:
Vielen Dank oder besser merci gaby.
LG Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram