Vom Paradies ins Jammertal verbannt

Beschreibung zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Bluebird

„ Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde“, lautet der wohlbekannte erste Satz der Bibel. Und nachdem er die Erde bewohnbar gemacht hatte, schuf Gott den Menschen „nach seinem Bilde“. Genau genommen waren es zwei Menschen, nämlich Adam und Eva, die im Garten Eden angesiedelt wurden. Und alles war wohl geraten und gut.
    Eigentlich hätte es auch so bleiben sollen und können. Wenn, ja wenn Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hätten, was ihnen ausdrücklich verboten worden war. Und so war der erste Super-Gau der Menschheitsgeschichte, der sogenannte  Sündenfall eingetreten.

Die Folgen waren drastisch! Von nun an waren die Menschen sterblich und mussten ihr zeitlich begrenztes Dasein auf Erden nun "jenseits von Eden" zubringen. Und zwar unter verschärften Bedingungen wie harte Landarbeit und Leiden. Etwas salopp formuliert könnte man sagen: Sie wurden aus dem Paradies ins irdische Jammertal verbannt! Wo wir bis heute verblieben sind!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (25.02.14)
Muss nicht Erkenntnis fett sein? Das würde sich schön paaren mit dem "Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel."
Graeculus (69)
(25.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 25.02.14:
Ein Super-gau ist der aller-größte anzunehmende Unfall

Ein Verbot soll natürlich in erster Linie ein versehentliches "Unglück" verhindern. "Du darfst überall spielen, aber im Moor nicht! Das ist zu gefährlich" Und der Reiz des Verbotenen muss nicht zwangsläufig zur verbotenen Tat führen ...
(Antwort korrigiert am 25.02.2014)
Octavian (33)
(25.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird antwortete darauf am 25.02.14:
Auch wenn ich deiner "Logik" durchaus folgen kann, - und sie soll ja die Schöpfungsgeschichte ad absurdum führen, oder? - so möchte ich doch auch einmal ein Dilemma aufzeigen: "Wir sind Wesen, die erkennbar in der Patsche sitzen und die Sehnsucht nach so etwas wie Paradies/ewigem Leben/ Heil in uns tragen. Wie kommt das?"
Octavian (33) schrieb daraufhin am 25.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram