Trag-Weite

Glosse zum Thema Veränderung

von  loslosch

Quis est enim, qui totum diem iaculans non aliquando colliniet (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De divinatione - Von der Sehergabe)? Gibt es denn einen, der den ganzen Tag herumschießt und nicht irgendwann trifft? Oder, frei übersetzt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Das deutsche Sprichwort trifft den Kern der Aussage. Die Metapher klang damals ironisch und witzig, heute wirkt sie etwas unbeholfen, ja fremd. Man denke an die fatale Weiterentwicklung der Waffentechnik. Zuerst erfand man das Schießen mit Schrotkugeln, zum Erlegen von Rebhühnern und dergleichen. Es folgte das Auswerfen von Streubomben und sonstiger Streumunition mit letaler Trefferwahrscheinlichkeit, wen immer es betrifft. Das wertneutrale deutsche Sprichwort verdient den Vorzug gegenüber dem antiken Muster. Diese negative Bewertung der ciceronischen Sentenz geht allein auf das Konto der modernen Waffentechnik.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (01.03.14)
Au contraire! Der Verfassungsschutz hat ständig rumgeschossen, gerne auch auf die Angehörigen der Opfer, und den NSU nie getroffen. Das waren aber auch alle kleine James Bonds...

 loslosch meinte dazu am 01.03.14:
die schlapphüte hatten sich einfach dumm gestellt. auf dem rechten auge blind sein hat allerdings was mit moralischer dekadenz zu tun.

 EkkehartMittelberg (01.03.14)
"Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn."
Ein interessantes Sprichwort. Es wird gern bestätigt, wenn es um einen materiellen Gewinn geht. Wenn ein kleines Licht einen Lottogewinn macht, muss man sein Urteil, dass es ein kleines Licht sei, nicht revidieren.
Anders ist das mit der Kunstkritik. Wenn sie jemanden einmal zum blinden Huhn erklärt hat, kann er noch so gut malen, schreiben, komponieren. Er bleibt ein blindes Huhn, das keine Kiörner findet. Es sei denn, ein Kritiker will sich gegen die Zunft profilieren.

 loslosch antwortete darauf am 01.03.14:
cicero hatte die verhassten vogelschauer im visier. das thema lässt sich natürlich verlagern.
Graeculus (69)
(01.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 01.03.14:
seinen zeitgenossen war cicero i. s. religion nicht oder nur wenig voraus. aber den hokuspokus der eingeweideschauer belächelte, ja geißelte er.

 ViktorVanHynthersin (03.03.14)
Folgenden Dialog fand ich im Forum www. JagdforumJagdundHund.de

RE: Frage zu Waffen.... - justfun (Elke)- 02.03.2011 23:19

Das haben mir meine Freunde die die Jagdprüfung haben auch schon gesagt, das man lernt damit umzugehen und das es jedem Ausbilder daran gelegen ist gute Schützen oder zumindest gut ausgebildete Waffenträger in die Welt zu lassen.
Dennoch nimmt mir das keiner, diese Angst davor, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Mir sind Waffen suspekt, noch..... oder für immer?
Ich bin so aufgewachsen das ich selbst an Karneval keine Pistole bekam, Waffen wurden verteufelt, selbst von meinem Vater der bei der Armee war......
man verinnerlicht so einiges unbewußt auch wenn man gegen vieles in der Jugend rebelliert.
Ich WILL aber den Jagdschein machen und werde auch diese Hürde nehmen. Jetzt ist es aber meine Mentalität darüber nach zu denken und mich im Vorfeld schon bekloppt zu machen.
Ich meine wenn ich es nicht probiere, weiß ich nie ob ich es kann, oder?

RE: Frage zu Waffen.... - Jaga - 02.03.2011 23:30

Hallo Elke,

Du mußt einfach nur an Dich selbst glauben, dies ist das Geheimnis und stürzte die Welt ein, so träfen die Trümmer einen unerschrockenen.

Selbst Cicero sagte; Wen gäbe es denn, der den Ganzen Tag herumschösse und nicht irgendwann träfe. (Quis est enim, qui totum diem iaculans non aliquando colliniet)

Gruß Micha


Es gibt mehr blind/blöde Hühner als man annimmt...

Herzliche Grüße
Viktor
(Kommentar korrigiert am 03.03.2014)

 loslosch äußerte darauf am 03.03.14:
sehr gebildete mit paar kl. RS-schwächen.

in meiner jugend umwarb mich ein schwuli mit dem argument: du kannst es nur beurteilen, wenn du es ausprobiert hast. lo

 ViktorVanHynthersin ergänzte dazu am 03.03.14:
Ich hab es ausprobiert, das Schießen meine ich. Mein Urteil bleibt negativ.
Herzlichst
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram