Lerne von der Natur!

Gedicht zum Thema Tiere

von  plotzn

Ich las, dass die Tennessee Ziegen
mitunter in Angststarre liegen –
sie fallen zur Seite.

Die Tiere scheint Stress oder Schrecken
im Muskelkrampf niederzustrecken,
das trifft jede zweite.

Ich fand das Konzept ziemlich praktisch
und griff auch gleich autodidaktisch
zu Trainingsmethoden.

Dann sorgte ich für Unterbrechung
beim Chef in der Krisenbesprechung,
fiel hüftstarr zu Boden.

Jetzt sitz ich gemütlich zu Hause,
man gönnte mir dauerhaft Pause.
(Dem so sehr Gestressten!)

Natur ist sehr lehrreich, von allen
der zahlreichen Tiere gefallen
mir Ziegen am besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 02.03.14:
Der Chef bevorzugt Arbeitstiere

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire (01.03.14)
Die Tennessee Ziegen haben enorm viele Buchstaben im Doppel in ihrem Vornamen. Im Tierreich muss es halt heißen: Auf zwei Beinen kann man nicht stehen!
Das ist beim Menschen etwas anders, aber die richtige Erkenntnis, um mal gemütlich auf den vier Buchstaben zu sitzen, hast du aus der Natur gelernt und im wahrsten Sinne des Wortes umgesetzt.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn antwortete darauf am 02.03.14:
Hallo Dirk,

ich kann mich zumindest darauf berufen, dass es natürlich ist. Was ist eigentlich die größere Leistung: Auf zwei Beinen zu stehen, oder auf vier Beinen umzufallen?

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.03.14:
Mein Tisch schafft das jedenfalls nicht alleine.

 plotzn äußerte darauf am 03.03.14:
Warte mal ab, bis ich ihn unter Stress gesetzt habe ...
chichi† (80)
(02.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 02.03.14:
Ich habe sie auch erst vor kurzem kennengelernt, liebe Gerda. Ich hatte gehört, dass Kakapo Vögel bei Stress ohnmächtig werden und d bin dann Internet auf die Ziegen gestoßen. Fertig war die Inspiration zum Gedicht...

Danke Dir und liebe Grüße!
Stefan

 ViktorVanHynthersin (03.03.14)
"Asiatische Elefanten trösten gestresste Artgenossen, indem sie mit ihnen kuscheln und beruhigende Töne von sich geben. Dies geht aus einer am Dienstag im Wissenschaftsjournal "PeerJ" veröffentlichten Studie hervor." von www.t-online.de (19.02.2014)
Ich habe den meisten Stress auf der Arbeit. Mal schauen, wer zukünftig mit mir kuscheln mag )
Herzliche Grüße
Viktor

 plotzn meinte dazu am 03.03.14:
Es mag tröstlich sein, mit Elefanten zu kuscheln (ihr Rüssel soll sehr geschmeidig und weich sein), aber auch nicht ganz ungefährlich.
Aber im Grunde halte ich Kuscheln schon für die sinnvollere Lösungsoption als einfach nur umzufallen

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram