Vergebliche Liebesmüh

Groteske zum Thema Glaube

von  loslosch

Extra ecclesiam salus non est (Cyprian, ~205 n. Chr. bis 258 n. Chr.; Epistulae). Außerhalb der (katholischen) Kirche gibt es kein Heil.

Bekannter ist die Kurzfassung: Extra ecclesiam nulla salus. Kein Heil außerhalb der Kirche. Der damalige Bischof von Karthago wird in der Christenheit als Heiliger verehrt. Seine berühmten Worte mit dem Monopolanspruch auf Rechtgläubigkeit passen gut zum Selbstverständnis einer Weltkirche; denn es bleibt kein gleichwertiger oder gleichrangiger Raum für konkurrierende Heilsbotschaften. Was aber soll (rein spekulativ gefragt) geschehen mit all jenen, die zeitlebens von der Frohen Botschaft keine Kenntnis hatten oder haben konnten? Kommen sie in den Himmel - nach Läuterung im Fegefeuer - oder in die Hölle?

Der anstößige Absolutheitsanspruch wurde 1854 von Papst Pius IX. abgemildert, indem er erläuterte, dass außerhalb der Kirche "von dieser Schuld vor den Augen des Herrn niemand betroffen wird, der da lebt in unüberwindlicher Unkenntnis der wahren Religion ..." Somit bekamen nun auch die Heidenkinder eine Perspektive auf das ewige Heil. Dieser päpstliche Hinweis kam indessen mindestens 320 Jahre zu spät. Denn die Indianer Mittelamerikas, insbesondere Mexikos, wurden, sofern bekehrungsresistent, von den "christlichen" Eroberern auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sie hätten dann - wie geschehen - vor dem Todesurteil nicht noch eilig getauft werden müssen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.03.14)
Wenngleich du das Genre "Groteske" richtig gewählt hast, wird die Zahl derer, die dich für einen Ketzer halten, immer noch Legion sein. Du aber wirst denken, dass sei deren vergebliche Liebesmüh.^^

 loslosch meinte dazu am 17.03.14:
du hast meine seele blank gelegt!

 TrekanBelluvitsh (17.03.14)
In Deutschland heißt es ja seit Neustem: "Keine Kirche(Kirchenbesuch) ohne Kirchensteuer."[/b]

Kommt mir irgendwie bekannt vor... ach ja...

"Der Taler in dem Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!"[/b]

Hm, die Stelle in der Bibel mit diesem seltsamen Jesus, dem Tempel und den Geldverleihern, bedarf der dringenden Überarbeitung.
(Kommentar korrigiert am 17.03.2014)

 loslosch antwortete darauf am 17.03.14:
ja, die bibelstelle sollte man sine ira et studio überarbeiten.
LottaManguetti (59)
(17.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 17.03.14:
Ich weiß nicht, Lotta, das ist mir jetzt doch zu sehr in Bausch und Bogen abgeurteilt: Alle Katholiken als dumme Schafe abzustempeln, die die Verantwortung über das eigene Leben abgeben und sich mit billigen Versprechen abspeisen lassen.
Natürlich gibt es innerhalb so eines großen Apparates, wie der Katholischen Kirche, viele Schwachstellen, viel Kritikwürdiges, natürlich sind hier Machtstreben und -missbrauch genauso vertreten wie überall sonst, aber deshalb ist doch nicht alles schlecht und jeder dumm oder ein 'bewusstseinsmissbrauchender Duckmäuser, der nicht darauf hinprügelt.
Mag sein, dass Religion generell 'Opium des Volkes' ist, wie es schon Karl Marx ausdrückte. Aber es kommt doch nicht nur Ausbeutung, sondern auch sehr viel Gutes für dieses Volk dabei rum; und nicht nur für jene dummen, kritiklosen Schafe. Man denke an eine Mutter Teresa von Kalkutta, die unzähligen Totkranken und Sterbenden ohne Ansehen iher Person, ihres Vermögens, iher Verdienste, ihrer Religion, geholfen hat; oder die Denkerin und Philosphin Edith Stein... - dumm (?) - bewusstseinsmissbrauchende Duckmäuserin (?)
Man darf auch nicht vergessen, dass für viele Menschen die Katholischen Kirche auch eine Art Heimat darstellt, in der sie aufgewachsen sind, ein soziales Netz geknüpft haben und in eine Gemeinschaft eingebunden sind. Die wenigsten dieser bekennenden Katholiken erklären mir, dass einzig katholisch Getaufte das Heil erlangen könnten, wie es oben heißt. Sie denken sich abseits jeder Dogmatik 'ihren Gott nicht so klein, dass er auf solche Bagatellen achten würde'.
Auch und gerade weil ich der Katholischen Kirche gegenüber kritisch eingestellt bin, mag ich solche Pauschalierungen, wie ich sie in deinem Beitrag lesen musste, gar nicht. Solche Rundumschläge treffen immer auch jene, die es gar nicht verdienen.

Liebe Grüße,
mona
LottaManguetti (59) äußerte darauf am 17.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 17.03.14:
In diese Schuld/Sühne Frage, denke ich, können wir leicht auf einen Nenner kommen, Lotta. Ich verstehe auch, dass ein Kommentar nicht alle Aspekte umfassen kann, dass man versucht zuzuspitzen und es auf den Punkt zu bringen.
Ausgehend von Losloschs 'Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil' - das für mich ein völlig anderes Thema darstellt, hast du, so ist es jedenfalls bei mir angekommen, all jenen, die der katholischen Kirche nicht den Rücken kehren, Dummheit, Nicht-lesen-Können, Nicht-Verstehen ... vorgeworfen, andereseits polemisch bewusstseinsmissbrauchendes Duckmäusertum.
Es ist nicht die Kritik an der Institution Katholische Kirche, die mich veranlasste, mich hier zu Wort zu melden. Es ist die Art, wie all jene für dumm oder charakterlos erklärt werden, die anders denken. Da meldet sich dann mein Gerechtigkeitssinn und löst Alarm aus. Das ist mir zu strikt, zu eng, zu einseitig, verletzend und dünkelhaft.

Liebe Grüße,
mona
LottaManguetti (59) meinte dazu am 17.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (17.03.14)
Lo, Du reitest immer gerne auf den Christlichen (besonders den Katholen) herum. Ich bin kein Mitglied dieser Kirche(n) somit verteidige ich sie auch nicht, aber nimm doch mal zur Abwechslung den jüdischen Glauben. Laut alttestamentarischer Aussage sind sie das alleinige auserwählte Volk und sollten sogar alle anderen ausrotten.
Wenn man dem Glauben schenken sollte/könnte, dann haben doch alle anderen eh keine Chance auf irgendein Heil. Oder nimm doch die Zeugen Jehovas. 10.000, soweit ich weiß werden nur ein Heil erlangen. Gott, wo bleiben dann all die anderen Würstchen? LG Irene

 loslosch meinte dazu am 17.03.14:
ich rede/ lästere am liebsten über das, was ich am besten kenne ...

die zeugen jehovas sind arme würstchen. mit denen schäkere ich an der haustür!

und die "gläubigen" juden? die mögen choräle, suchen kantore und haben heute außer thora-studien, wehrdienstverweigerung und geistigem militarismus (in israel) nichts anzubieten.

ich bleib bei meinem leisten. (warst du nicht auch mal röm.-katholisch, irene?)

 niemand meinte dazu am 17.03.14:
na, ja, ich war nicht wirklich, ich musste wohl
aus Kindheits- und Familiengründen sein aber das ist vorbei. Ich bin nix mehr ... vielleicht frei und irgendwie
gläubig, weiß nur nicht an was...
LG Irene

 ViktorVanHynthersin (17.03.14)
Natürlich gibt es außerhalb der Kirche kein Heil. Innerhalb leider auch nicht. Davon hat der Bischof geschickt abgelenkt ))
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 17.03.14:
nirgendwo heilsbringer. man muss nur dran glauben. (irgendwann müssen wir alle dran glauben ...) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram