Das ist die Wahrheit.

Aphorismus zum Thema Wahrheit

von  BLACKHEART

Die Wahrheit ist weder bequem noch massentauglich.
Deshalb wird sie nur von Einigen erkannt und nur von Wenigen ausgesprochen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.03.14)
Hmm... ich frage mich hier nur: Was ist denn die
Wahrheit, die Betonung lege ich dabei auf das "die"???
LG niemand

 niemand meinte dazu am 17.03.14:
P.S.Sprächst Du hier von Wahrheiten (derer gibt es viele)
dann wäre das, was Du schriebst gar nicht so falsch.

 BLACKHEART antwortete darauf am 17.03.14:
Gibt es viele Wahrheiten? Verschiedene Wahrheiten?
Ich denke, es gibt zu jeder Situation verschiedene Blickwinkel, aber immer nur eine Wahrheit. DIE Wahrheit eben.
Allerdings steht die eigene Meinung dem Erkennen der Wahrheit oft im Weg. Deshalb werden Meinungen auch so oft mit Wahrheiten verwechselt.
Meine Meinung. Ob es die Wahrheit ist wird man sehen.

LG Blackie
(Antwort korrigiert am 17.03.2014)

 TrekanBelluvitsh (17.03.14)
Wahr und dennoch relativierungsbedürftig.  "
Die Wahrheit ist manchmal unangenehm. Aber nicht jeder, der etwas Unangenehmes sagt, spricht darum gleich die Wahrheit.

(Kommentar korrigiert am 17.03.2014)

 Untergänger (12.05.14)
die viel wichtigere Frage ist doch - gibt es sowas wie "Wahrheit" überhaupt?

- gibt es Dinge die eindeutig "falsch" und "unwahr" sind? Ja.
- gibt es Dinge die absolut "richtig" und absolut "Wahr" sind? ich weiß es nicht.

Aber die Gefahr liegt genau in der "unangenehmen Wahrheit" - wenn nämlich zwei Menschen (jeder für sich) jeweils eine persönliche Wahrheit haben - dann lässt sich das Wort "unangenehm" wie eine Art Qualitätsprädikat vor die eigenen setzen - und gleich hat man einen Grund mehr sich für besonders zu halten.

mömmel,
Alfons

P.S.: ich glaube es reicht nicht ganz falsch zu liegen. Und manchmal ist es auch voll schön wenn man dazu noch bequem liegt...

 HarryStraight (16.01.16)
Manchmal ist die Wahrheit auch einfach zu bildlich, um sie zu verstehen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram