Das Schonungsprogramm des Philosophen - Kurze Notiz zu den Tagebüchern von Sloterdijk "Zeilen und Tage"

Kritik zum Thema Literatur

von  toltec-head

Nach nichts lechzt die Angestelltenexistenzenseele so sehr wie nach einem guten Tagebucheintrag. Kein Romane, kein Gedicht, erst Recht kein "philosophischer" Tagungsbeitrag, nur ein guter Tagebucheintrag vermag der Angestelltenexistenzenseele noch eine Ahnung der Möglichkeit von Leben jenseits der sozialen Systeme, mithin von Glück, zu geben. In dem "Jenseits der sozialen Systeme" steckt freilich, dass die Chance, dass ein guter Tagebucheintrag bei einem anonymen Bio-Blogger im Netz auftaucht, höher ist, als bei einem der vielen Tagebuch schreibenden Profi-Schriftstellern. Es publizieren immer die Falschen oder die Richtigen vom Falschen. Von Niklas Luhmann kursiert im Netz das Gerücht, er sei an AIDS gestorben, seine HIV-Infektion habe er sich als Sextourist in Pattaya auf der Jagd nach She-Boys zugezogen. Was gebe man für einen einzigen Tagebucheintrag des professionellen Beobachters sozialer System auf einer seiner Urlaubsreisen. Es publizieren immer die Falschen. Wer lebt, der schreibt eben nicht. Und wer schreibt, tut dies als Insasse eines der sozialen Systeme ohne Bezug zu einem Draußen, das Leben heißen könnte.

In Gefolgschaft der Betriebsnudel Raddatz ("600 Seiten Klatsch") hat auch der beinahe offizielle Philosoph der Merkel-BRD Sloterdijk Tagebücher veröffentlicht - unter dem Recht betulichen Titel "Zeilen und Tage". Nicht auszuschließen, dass Raddatz ihn überhaupt erst auf die Idee brachte. Sehr aufschlussreiches philosophischen Quartett, wo Raddatz ihm erklärt, warum es heute so wichtig ist, biographisch zu schreiben, und dass dies mit Schonungslosigkeit sich selbst gegenüber zu tun hat:

http://www.youtube.com/watch?v=t0k61uh2Z2k

Während Raddatz in seinen Tagebüchern wenigstens die Anderen nicht schont und sein Sylt ein, wenn auch nur schwaches, Pattaya-Surrogat ist, liefert der Philosoph ganz in Übereinstimmung mit seiner Kanzlerin ein globales Schonungsprogramm ab. Während wir von Raddatz, wenn auch aus anderen Tagebüchern, nämlich denen von Hubert Fichte, die Schwanzlänge kennen (XXL), gibt Sloterdijk kaum Mal etwas Privates von sich preis. Sexualität kommt nur in Form öder Herrenwitze vor. Man weiß aus anderen Quellen, dass er eine funktionierende Ehe hat. Wie diese funktioniert erfährt man aus seinen Aufzeichnungen nicht. Wahrscheinlich denkt er, dass dies für das Leben eines Philosophen nicht von Bedeutung ist. Aber warum schreibt er dann überhaupt Tagebuch?

Stattdessen Belanglosigkeiten wie:

"31. Mai 2010

Die Bombe geht hoch. Horst Köhler hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten bekanntgegeben. Den Anlaß zu dem eklatanten Schritt liefern, wie es scheint, einige herabsetzende Kommentare von chronisch empörungsbereiten Journalisten zu seinem angeblich mißverständlichen Aussagen über Motive des Einsatzes der deutschen Marine bei der Sicherung von Handelswegen gegen Piraten."

Die Schwanzgröße von Raddatz ist sicherlich interessanter und weniger obszön. Köhler als "hochgehende Bombe" und sein Rücktritt als "eklatanter Schritt" sind gute Beispiele für die sich beinah täglich einstellenden babylonischen Sprachverwirrungen auf Focus-Niveau unseres großen neu-bundesrepublikanischen Denkers von Schäumen.

Nirgends ist dessen hoffnungslose und in den platonischen Himmel schreiende Heterosexualität so eklatant wie an der peinlichen Stelle, wo er seine Bewunderung für das Hohe C in Opern preisgibt. Begründung: Man spüre an diesen Stellen in der Musik immer, dass in einem Mann noch ganz andere Potenzen steckten. Wenn Heten nach Höherem schielen, kommt also ein hohes C raus. Also in etwa das, wo unsereiner überhaupt erst anfängt.

Es publizieren immer die Falschen. Wer lebt, der schreibt nicht. Vielleicht gibt es ja doch noch Tagebucheinträge von Luhmann über seine Urlaubsreisen in Pattaya. Geschrieben von einem anonymen Bio-Blogger im Netz als promesse de bonheur eines Sterbenden.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mannemvorne (58)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 19.03.14:
Und Rüdiger wie immer uncool.
mannemvorne (58) antwortete darauf am 19.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram