Gottes Reaktion auf Jonas Flucht

Predigt zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Da ließ der HERR einen großen Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein großes Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das Schiff würde zerbrechen. Und die Schiffsleute fürchteten sich und schrien, ein jeder zu seinem Gott, und warfen die Ladung, die im Schiff war, ins Meer, dass es leichter würde. Aber Jona war hinunter in das Schiff gestiegen, lag und schlief.
In Jafo hatte Jona ein Schiff gefunden, was ihn zu seinem Zielort Tarsis bringen würde. Er hatte das Fährgeld bezahlt und sich erschöpft Schlafen gelegt. Kennen wir das? Wir ringen bis zur Erschöpfung mit einem Riesenproblem. Irgendwann reicht es! Wir sinken ermattet in den Schlaf. Für ein paar Stunden alles um uns herum vergessen. Ruhe!
   
Während Jona sich also unten im Schiff dem Schlaf des Vergessens ergeben hatte, war oben die „Hölle“ los. Ein Unwetter schlimmsten Ausmaßes war ausgebrochen, dass hartgesottene Seemänner um ihr Leben fürchteten.
    Ich habe mal auf der Adria in einem Boot schweren Seegang erlebt. Es bestand in keinster Weise Lebensgefahr, aber mir war zwei Stunden so hundeelend, dass Sterben fast wie eine Erlösung erschien. Vermutlich war das aber im Vergleich zu den Vorgängen auf Jonas Schiff eine Lappalie.

Dies hier auf dem Mittelmeer war hochgradige Seenot und das SOS-Funken war noch nicht erfunden. Wegen Jonas Ungehorsams war die ganze Schiffsbesatzung in Lebensgefahr geraten.
    Dies gibt dann doch zu denken! Könnte es sein, dass auch durch unseren Ungehorsam  andere in Not geraten? Um uns herum das Chaos ausbricht, weil wir uns an einem falschen Ort befinden? Vielleicht in einer falschen Beziehung, an einem falschen Arbeitsplatz oder in der falschen Gemeinde sind? Seltsame Gedanken, nicht wahr? Aber ich meine, so etwas in Ansätzen schon selber erlebt zu haben.
      Wie dem auch sei, für Jona sollte es nun bald zu einem bösen Erwachen kommen!


Anmerkung von Bluebird:

Teil 2 der Jonageschichte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

BellisParennis (49)
(31.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 23.06.21:
Ja, das stimmt! Die Jona-Geschichte hat was!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram