Nachtzug Dortmund - München

Gedicht zum Thema Reisen

von  Möllerkies

Dieser Text gehört zum Projekt    Die Leser strahlen
Dieser Text ist Teil der Serie  Deutschkurs
Was die wohl von den Ahnen ahnen,
die sich den Weg durch Bahnen bahnen
und die im Speisewagen wagen,
was schon die alten Sagen sagen?
 
Wir werden hinter Essen essen
und in Köln‐Deutz die Messen messen,
Kartoffeln in die Stippen stippen,
ein Bier zu ein paar Kippen kippen.
 
Wenn dann die Bahnhofshallen hallen,
dann lass uns in die Fallen fallen.
Der Schlaf wird hinter Siegen siegen,
wenn alle auf den Liegen liegen.
 
Die sich nach langen Strecken strecken,
sie lassen sich mit Wecken wecken.
Die sie mit roten Backen backen –
wer wird nach ihren Hacken hacken?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(26.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 26.04.14:
Danke, Janna. Und mir war's ein Vergnügen.

 loslosch (26.04.14)
Kredite wir nur Stunden stunden,
großzügig halbe Runden runden.

 Möllerkies antwortete darauf am 26.04.14:
.
Willst du 'nen Extrabraten braten,
dann lasse dir zu Raten raten.

:-)
Graeculus (69)
(26.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 26.04.14:
Nicht zu vergessen die Ha-Cis-Synkopen aus v. Korfs  Nießwurz-Sonate. Gesucht ist also ein musikalisches Akrostichon - interessante Aufgabe. Auch die Vorstellung, das Akrostichon auf einem Musikinstrument (nicht notwendig Palmströms Geruchsorgel) zu spielen, ist amüsant - vielleicht wird es ja auch noch ein schöne Melodie ...
Graeculus (69) äußerte darauf am 26.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies ergänzte dazu am 26.04.14:
Auf die Art und Weise könnte man Werbemelodien für AGFA oder BASF komponieren (alle Rechte bei Graeculus und Martin Möllerkies) - den FDGB gibt's ja wohl nicht mehr, den ADAC bald nicht mehr.

Und sonst fallen mir noch die Worte ein, mit denen die Mädchen aus Piräus ihre Geliebten verabschieden: Beschaffe aegaeische Fische! Die Melodie dazu klingt allerdings ziemlich schräg ...
Graeculus (69) meinte dazu am 26.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 26.04.14:
:D Das ist ja eine kleine Operette, die du da komponiert hast. Als Ort der Handlung schlage ich vor: fesches badisches Café.

Und wenn man sich beim Texten auf 10 Buchstaben des Alphabets beschränkt (mit zusätzlichen Restriktionen wie der, dass auf i immer s folgen muss), darf man sich vor Nonsens nicht scheuen.
Graeculus (69) meinte dazu am 26.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 26.04.14:
Als Standort des Cafés könnte ich allenfalls noch Bagdad anbieten. Und der Abschiedsgruß aus Piräus ließe sich noch erweitern zu: Beschaffe aegaeische Seefische! Damit aber ist dann, trotz der Vorschusslorbeeren, mein Pulver verschossen.
Beaver (41)
(06.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram