Gottes Beistand

Glosse zum Thema Gewissen

von  loslosch

Accusare nemo se debet nisi coram Deo (Corpus Iuris Civilis, CIC, im 6. Jh. n. Chr. zusammengefasst). Niemand muss sich selbst anklagen, es sei denn vor Gott (persönlich).

Der freimütige Zusatz ("persönlich") soll auf die Problematik dieses alten Rechtsgrundsatzes hinweisen. Eine an sich sehr vernünftige Regel, wie sie sich auch im modernen Recht, insbesondere dem Strafrecht, vielfältig niedergeschlagen hat, verfestigt sich durch den Bezug auf das ausdrückliche Geständnis "vor Gott" (auch in der katholischen Beichte und Absolution verankert) im Bewusstsein des Täters in psychologisch ungünstiger Weise. Der Rechtsbrecher könnte so die Überzeugung gewinnen, in der besinnlichen Zwiesprache mit dem "Allmächtigen" des Guten bereits genug getan zu haben. Eine Verschiebung im Denken über den Täter-Opfer-Ausgleich durch das Phänomen des verzeihenden Gottes. Die probate Möglichkeit der Entlastung des Gewissens, so es denn vorhanden ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (02.05.14)
Es ist die Hoffnung der Unterlegenen, dass einmal eine höhere Instanz kommt und den Bösewicht zur Rechenschaft zieht. Die Hoffnung der Täter ist, dass dann gleich die Vergebung mitkommt.

 loslosch meinte dazu am 02.05.14:
eine glosse als satire. ich fühle mich durchschaut!

 Didi.Costaire (02.05.14)
Milliarium iacta est!

Ohne Gott wärst du allerdings nicht auf tausend Texte gekommen, lieber Lothar!

Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 02.05.14:
ja, ein erster meilenstein. iacta stammt vom neo-lateiner. mein gebot:

mille consummatum est.

 meine quelle.

gott lässts geschehen, dirk. lo
ichbinelvis1951 (64)
(02.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.05.14:
der segen, so weiß die hohe geistlichkeit, wirkt aber nur, wenn du in der inneren gläubigkeit seiner wirksamkeit verfasst bist, klaus. oder einfacher: wenn du daran glaubst, wirkt er! lo
ichbinelvis1951 (64) äußerte darauf am 02.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.05.14:
"ich Sie auch" ist aber auch sowas von nassforsch!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram