Pusteblume

Gedicht zum Thema Beziehung

von  monalisa

Im Anflug deines Lächelns                               
hast du mich aufgespürt,
den wurzeltiefen Kuss
in mir heraufbeschworen
im Feuerabendlicht
der letzten Sommertage.

Der Herbst bedachte uns
mit Birkenlaub,
es zogen Nebel drüber hin,
und Neuschnee schirmte uns,
als wir einander wach umschliefen.

Mit Löwenzähnen biss
der Mai ins Wiesengrün:
Du nahmst den nächsten Wind,
um in die Welt hinauszuziehn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(09.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 09.05.14:
Sehr liebenswürdig, Herr Manfeld

 Nachtpoet (09.05.14)
"und Neuschnee schirmte uns,
als wir einander wach umschliefen." Der Satz ist herrlich!

Allerdings assoziire ich mit "wurzeltiefen kuss" eher Wurzelbehandlung oder eine Leguanzunge, die wie ein Schlange den Rachen runterkriecht. Deswegen stört mich diese Stelle etwas in diesem sonst sehr leidenschaftlichen und doch sanften Gedicht.

Meinst du mit der letzten Strophe: Der Mai biss ins Gras? "Löwenzähne" ist mir hier etwas ... - wie sag' ich es am besten, ich wil dich nicht kränken - etwas zu billig für dein Talent. "Feuerabendlicht" DAS hat was!

Es kommt mir hier vor, als wenn das Gedicht von einer romantischen Melodie untermalt wird, die bei manchen Wörtern abrupt stoppt, als wolle jemand die Stimmung abschneiden.

Sorry für die Kritik, die aber hier auf keinen Fall eine Retourkutsche von mir ist. Denn du weißt, wie ich deine Kritik schätze!

Freundliche Grüße! Ralf

 monalisa antwortete darauf am 09.05.14:
Es ist willkommen, lieber Ralf, wenn du hier deine Zugänge und kritischen Anmerkungen anbringst, das gibt mir die Gelegenheit noch einmal gründlich nachzprüfen. Mach dir bloß keine Gedanken deshalb. Auf die Idee, dir eine 'Retourkutschen-Mentalität' anzudichten, wäre ich nie im Leben gekommen.

Vielleicht, so denke ich, Ralf, wirken die Bilder etwas anders, dichter, schlüssiger, wenn du den Titel mehr einbeziehst und ich Glück habe . Stell dir vor so ein Schirmchen ist im Anflug, streift dich in einem zarten Kuss, der tief, ganz tief, eben wurzeltief unter die Haut geht ...

Was verstehst du unter 'der Mai biss ins Gras' und wie geht es dir damit, dies ins Gesamte zu integrieren?

Schade, dass du meinst, die 'Löwenzähne wären etwas billig', das wär mir nie in den Sinn gekommen. Wenn der Mai mit Löwenzähnen ins Wiesengrün beißt, meine ich die Frühlingswiesen, die mit gelben Löwenzahnköpfen / Butterblumen oder wie immer man die Vorstufe zu den 'Pusteblumen' nennen möchte, übersäht sind. Aber ich erklär schon wieder zu viel.

Mir selbst ist das 'Feuerabendlicht der letzten Sommertage' ein bisschen dick und ich denke, dass ich da noch ein wenig nachbessern werde; eventuell 'in Abendfeuern letzter Sommertage' - aber irgendwie fehlt da doch das Licht und Feuer- statt Feierabend hat auch was; ich weiß nicht, da überlege ich noch.

Ich danke dir herzlich, dass du dich mit dem Text beschäftigt und mir deinen Eindruck rückgemeldet hast (
darf bei mir ruhig auch unverblümt sein )

Liebe Grüße,
mona
Brainstorm (47)
(09.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 09.05.14:
Hi Brain, ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung, dass mein wurzeltiefes Kussbild wenigstens bei manchen doch aufgeht Auch das 'Nehmen des nächsten Windes' sah ich so wie du.

Dankeschön und liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 09.05.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram