Größenwahn

Gedanke zum Thema Alles und Nichts...

von  Muuuzi

Das untere Runde meines Gefäßes, das ich mir soeben im Cafe Meier bestellt habe, besteht aus Glas. Die Wand, die sich darüber wölbt, umfasst eine untypische Farbe. Es handelt sich um ein bernsteinfarbiges Gebräu, das meistens Bier genannt wird. Italienisch gesprochen würde man Birra sagen. Im Franzöischen heißt es bière. Die Chinesen sagen màijiǔ. Doch eigentlich sind mir Sprachen egal. Das Bier ist mit einer lieblichen Weißschaumkrone geschmückt, die hoch empor ragt. „Freistädter“ steht grün und hart auf dem oben breiter werdenden Teil des Gefäßes und lässt darauf schließen, dass es in Freistadt hergestellt wurde. Hinter dem altertümlich wirkenden Schriftzug befindet sich ein milchig wirkendes, eigenartig platziertes Parallelogramm, das den soeben beschriebenen Schriftzug gut hervortreten lässt. Der Schaum, der sich leicht von der Schaumkrone abhebt, sobald man den ersten Schluck genossen hat, malt unwillkürliche Bilder an den inneren Rand des Glases. Verzweifelnd versucht er sich am durchsichtigen Inneren festzuhalten. Doch dies gelingt ihm nur bedingt. Nicht alles von ihm bleibt haften. Die letzten Züge, die ich, der Trinker nehme, lassen nur noch leichte Schatten des Schaumes zurück. Tot und verloren wird das Gefäß mit den Schaumüberresten in den Geschirrspüler gebracht. Der Schaum war Leben und ich bin Gott.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

B-Site (30)
(17.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (17.05.14)
Diese fein empfundenen Gedanken kräuseln sich wie Bierschaum in meinem Kopf.
Man bekommt gerade Lust sich auch so ein Glas zu bestellen.

Schäumige Grüße

Von Franky

 AZU20 (20.05.14)
Einen schönen Schaum hast Du da geschlagen. LG

 Kontrastspiegelung (25.05.14)
Größenwahn? Irgendwo schon.
Thema: Alles und Nichts? Auf jedenfall. Nur irgendwie ist der Gedanke/ die Sprache für mich nicht so ausdrucksstark. Schade auch.

Nichts desto trotz würde ich jetzt Piwo (Bier auf Russisch) bestellen :-P

Liebe Grüße, Kathi

 Muuuzi meinte dazu am 25.05.14:
Hallo Kati. Danke für den Kommi. :)
Nicht so ausdrucksstark? Was genau meinst du damit? Ich saß in einem Cafe und hatte diesen Gedanken. Klar, dass die Sprache nicht sonderlich ausgeprägt ist. Aber darum gehts ja auch nicht. SOndern um den Gedanken. Dass du diesen auch nicht ausdrucksstark findest, verstehe ich nicht. Bitte erklärs mir :)
Der Schaum sollte das Symbol für Leben sein, das uns willkürlich genommen werden kann bzw. wir, die uns dennoch mit aller Kraft festhalten.
Ich, der Trinker, ist schuld an dieser Misere. Deshalb ist er Gott, oder nicht? Das könnte jeder sein. Da meine ich nicht nur mich damit. Die Überschrift "Größenwahn" ist ein übertriebenes Bild, das durchaus stimmen könnte, da keiner weiß, was am anderen Ende auf uns wartet. Wenn ich also, der Trinker, das Bier mit dem Bewusstsein konsumiere, dass ich Leben auslösche, hat das natürlich was mit Größenwahn zu tun. Oder?
Das Cafe müsste somit das Universum sein.

lg

 DerHerrSchädel antwortete darauf am 28.07.14:
Der Herr gibts, der Herr hat's genommen. Gott mit menschlichen moralischen Kategorien zu messen ist eine schwierige Sache. Er schwebt über den Dingen. Außerdem ist der Tod eine Notwendigkeit, nur aus ihm entstehen die Grundlagen für neues Leben.

Oder willst du einer welt überschäumenden Lebens im Schaum ersticken?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram