auge um auge

Erlebnisgedicht zum Thema Sinnlichkeit

von  Nachtpoet

auge um auge
kuss um kuss
blick um blick
uns um uns

um uns zu sein
einem jedem sein wir
wir küssten es uns
immer wieder zurück
wir küssten die ganze nacht
auf

aber selbst als wir uns doch noch
dem schlaf ergeben mussten,
blieben wir hungrig

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (18.05.14)
In Anlehnung an das Alte Testament (Auge um Auge) aber nicht von Rache getrieben sondern von Sinnlichkeit und Lust beflügelt . Ja Ralf, das hat was!
Auch dieses 'uns um uns um uns zu sein' das die Grenzen zwischen Ich und Du zerfließen lässt zu einem Wir, das aber doch jedem das seine bleibt, gefällt mir
Meiner Meinung nach müsste es aber
'einem jeden sein wir'
oder
'ein jeder sein wir'
oder
'jedem sein wir'
heißen, oder?

Die ganze Nacht aufzuküssen finde ich auch schön
Ich weiß nicht, ob ich die Protagonisten am Ende schlafen gehen lassen würde, wenns mein Gedicht wäre. Ich glaube, ich würde da ein wenig offener bleiben und sie 'trotzdem hungrig bleiben' lassen. Durch das 'Schlafengehen' wird die sinnliche Stimmung abgeschwächt bis aufgehoben (so empfinnde ich es wenigstens), während 'hungrig' gerade das Gegenteil ausdrückt. Aber vielleicht wolltest du das gerade so, um anzudeuten, dass die beiden in je eine andere Richtung schlafen gingen, in ihre eigene Eisamkeit zurückkehren, ehe sie satt werden?

Wie auch immer, mir gefällt dein 'Auge um Auge', das einander 'Nähe mit Nähe, Gutes mit Gutem vergelten' ausdrückt

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 21.05.14:
Danke für den Hinweis und dein Lob + Kritik Mona, habe den Schreibfehler korrigiert und die Strophe leicht verändert.

Dank dir wieder mal!
Ralf

 Dieter Wal antwortete darauf am 21.05.14:
Liebe monalisa, entgegen "christlicher" Vorurteile handelt "Aug um Aug" nicht von Rache, sondern Schadensersatz. https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_f%C3%BCr_Auge Gruß Dieter.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 21.05.14:
Ja sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf, auch dass "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ein falsches Zitat ist. Vielleicht deswegen auch meine positive Auslegung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram