Warum Schreiben?

Gedanke zum Thema Literatur

von  toltec-head

Warum schreiben Sie, Herr Valéry? Par faiblesse, aus Schwachheit.

Warum schreiben Sie, Herr Cioran? Par misère, aus Elend.

O ihr großen Schriftsteller der Vergangenheit, die ihr euch klein machen musstet, um von den noch kleineren gelesen zu werden, ich glaube euch allen nicht, ihr wart alle Lügner. Gerade weil ihr euch das Lügen zum Beruf gemacht hattet, konntet ihr euch den Luxus der Wahrheit nicht mehr leisten. Aus Schwachheit, aus Elend publiziert man in Wahrheit ebensowenig Bücher wie man Jurist wird, eine Intimbeziehung führt und zwischendurch in Supermärkten nach Aufschnitt läuft. Ich, der ich nur in einem Internetliteraturforum "publiziere", könnte die Position desjenigen, der nur aus Schwachheit und Elend schreibt, viel glaubwürdiger vertreten als ihr. Aber mit meinem normalen Beruf kann ich mir sogar den Luxus der Wahrheit leisten, dass man selbst in Internetliteraturforen nicht aus Schwachheit oder Elend schreibt.

Warum schreibe ich? Ich schreibe als Renaissancefürst, der sich seinen Palazzo Schifanoia baut, die Langeweile zu vertreiben. Aus Luxus, also.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

smartie (53)
(19.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 19.05.14:
Klingt wie die Billigausgabe von Cioran - auch nicht schlecht.

 LotharAtzert (19.05.14)
Wie kommst Du bloß darauf, Dein hilflos tastendes Gestammel könne "Schreiben" sein?

 toltec-head antwortete darauf am 19.05.14:
Weil ich aus meinem hilflos tastendem Gestammel ein Schreiben gemacht habe.
Patroklos (36)
(19.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 19.05.14:
Sei du unsere Madame de Staël, die all die geistreichen Männer anlockt!

 loslosch (19.05.14)
"... ihr ward ..."

wohl zu viel englisch geschmökert. (du weißt, inhaltl. kritik kann ich mir nicht leisten; denn ich weiß zu wenig.)

 toltec-head äußerte darauf am 19.05.14:
Wär ich nie drauf gekommen. Ein offenbar beliebter Fehler:

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/4320/sbj/ihr-wart-ihr-ward/

Thx
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram