ja

Gedankengedicht zum Thema Lebensweg

von  mnt

Wie Sonnenlicht, das uns bespielt,
so sollte Tagwerk enden,
nicht wie ein Blick, der vorwärts schielt,
gefangen in den Wänden.

Wie Regen mit den Wolken flieht,
so fällt der Tag aus meinen Händen
und legt sich in den Wind, der zieht.
Ich kenne keinen Grund zu wenden.

ich gehe wieder
barfuß

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (24.05.14)
Liebe mnt,
das Wort Sein in der ersten Verszeile kommt mir zu pathetisch vor in einem Gedicht, das leicht und blühend wie der frühe Sommer daherkommt. Einen Vorschlag kann ich dir auch nicht machen außer, dass ich "alls" als gekürzte Fassung (Apokop) für alles nehmen würde. Selbst bin ich mit diesem Wörtchen schon angeeckt - das gäbe es nicht. Naja.
Die kürzeren Silben in der ersten Strophe, denke ich, sollen dem Leser sagen - keine Zeit für Vergangenes, ich muss weiter, ich will endlich barfuß laufen ...

Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Llu ♥
janna (66) meinte dazu am 24.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt antwortete darauf am 24.05.14:
Hallo Ihr beiden und vielen Dank fürs Kommentieren!
Zuerst hatte ich „Leben“, ging vom Schema nicht, daher durch Sein ersetzt. Uns passt super, Danke!
Schuhlose Grüße ;) mnt

 Lluviagata schrieb daraufhin am 24.05.14:
Sehr gut!

 Bohemien (24.05.14)
das gefällt mir irgendwie...kommt so leicht und locker daher..klasse.
lg bo

 mnt äußerte darauf am 25.05.14:
Dankeschön.
gaby.merci (61)
(24.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt ergänzte dazu am 25.05.14:
Danke, das freut mich :)
wa Bash (47)
(24.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sanchina meinte dazu am 25.05.14:
das sehe ich auch so.
Gruß, Barbara

 mnt meinte dazu am 25.05.14:
Danke für die Rückmeldungen.
„ich gehe wieder barfuß“ schien mir wichtig, weil mir die Zeilen und das Gefühl des Loslassens, vorwärts gehens usw. in den Sinn kam, nachdem ich beim Waldspaziergang die Schuhe ausgezogen hatte;) Grüße mnt
Metulskie (32)
(03.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt meinte dazu am 07.06.14:
Danke für deinen Kommentar, den ich gerade erst entdeckte. Derzeit bin ich zuweit weg vom Text bzw. seiner Stimmung, um zu überarbeiten.
Grüße mnt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram