Meine Freundin, die Glocke

Gedicht zum Thema Wehmut

von  Galapapa

Mit einem Ostwind kam er hergezogen
und einem letzten kühlen Junihauch,
der Glockenklang, er ist vorbeigeflogen,
berührte magisch jeden Baum und Strauch.

Fünf Jahre war ich, habe zugesehen,
als man die Glocke in den Kirchturm zog
und konnte staunend damals nicht verstehen,
wie viele Leben sie und Tode wog.

So oft rief sie an späten Nachmittagen
mich heimzugehn ins elterliche Haus
und hörte man sie nach dem Mittag schlagen,
dann trug man wieder einen Sarg hinaus.

Sie war mein Freund, mein Mahner und Gewissen,
bis zu dem Tag, da klang sie seltsam kalt,
da hat ihr Läuten mir das Herz zerrissen,
weil es dem letzten Weg der Mutter galt.

Sie sang ihr Lied an jenem Tag so rein,
metallisch scharf schwang es in meinen Ohren
und drang in die versehrte Seele ein -
hab dazumal ein Stück davon verloren.

Ich bin der alten Glocke treu geblieben,
auch macht ihr Sang mich heute nicht mehr bang.
Ich werde ihre hellen Lieder lieben,
bis sie auch mir einst tönt zum letzten Gang.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabi (50)
(07.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 12.06.14:
Liebe Fabi,
hab herzlichen Dank für dieses großartig formulierte Lob und Deine Empfehlung!
Seit Jahren bemühe ich mich, ein Gedicht für meine Mutter zu schreiben. Es soll natürlich das beste von allen werden und so bin ich nie mit dem Ergebnis zufrieden.
Hier ist es wieder ein kleines Schrittchen in die Richtung aber weit vom Ziel...
Liebe Grüße!
Charly
(Antwort korrigiert am 12.06.2014)
Fabi (50) antwortete darauf am 12.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa schrieb daraufhin am 12.06.14:
Liebe Fabi,
unabhängig von den Versuchen, Gedichte für die Mutter zu schreiben, kenne auch ich diese " Unzufriedenheit" seit ich schreibe. Ich habe sogar schon zwei echte Krisen druchgemacht, in denen mir gar nichts mehr gefiel und ich alles verwerfen und aufhören wollte.
Inzwischen weiß ich, dass genau dies der Motor für meine Weiterentwicklung ist und die, so denke ich, wird nie zuende sein.
Liebe Grüße!
Charly
Fabi (50) äußerte darauf am 14.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram