wahre Größe

Aphorismus zum Thema Kampf

von  BLACKHEART

Einen großen Feldherrn erkennt man nicht an seinen Siegen, sondern daran, wie er mit seinen Niederlagen umgeht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (04.06.14)
Auf jeden Fall ist es einfacher, ein guter Sieger zu sein, als ein guter Verlierer - was nicht heißt, dass es allen leicht fällt, ein guter Sieger zu sein. Ich würde sogar denken, dass das Gegenteil richtig ist. Und ansonsten: JA!
cooori (20) meinte dazu am 04.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (05.06.14)
Wo gibt es heute noch sog. Feldherrn? Ein moderner Begriff dieses altertümlichen Begriffs wäre angebrachter. Lass Deine Fantasie spielen.

Liebe Grüße
Jörg

 BLACKHEART antwortete darauf am 05.06.14:
Der "Feldherr" steht als allgemeine Metapher für jemanden, der einen Kampf, eine Schlacht zu führen hat. Sei es im Sport, in der Liebe oder in anderen Situationen. Jeder von uns kommt früher oder später in eine Situation, wo er/sie kämpfen muss. Der "Feldherr" ist in jedem Fall ein Begriff, mit dem man sich in seiner individuellen Situation identifizieren kann.
Natürlich könnte ich auch "Kämpfer" oder "Krieger" schreiben, aber das würde (meines Erachtens nach) die Kernaussage dieses Aphos abschwächen.

Liebe Grüße zurück.

 DerHerrSchädel schrieb daraufhin am 29.07.14:
Strategen
Oberbefehlshaber
oder einfach Kämpfer

Mit letzterem ist es m. E. am besten nachvollziehbar, schließlich ist jeder von ein Kämpfer im Alltag. Feldherren aber sind nur wenige...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram