Laut & Lauter

Gedicht zum Thema Mensch und Tier

von  niemand

Im Zoo balgt ne Horde Schimpansen
und brüllt sich die Kehlen in Fransen.
Die Menschen begaffen
das Tun dieser Affen -
so manchem schlägt's stark auf den Pansen.

Dem urwaldbarbarischen Regen,
fühlt man sich [als Mensch] überlegen.
Zurecht auserlesen
zum höheren Wesen,
denkt mancher: Kultur ist ein Segen!

Zur gleichen Zeit fallen die Späne:
Der Stadtpark ist Rocker-Domäne!
Ein Blöken und Röhren
zerschreddert die Öhren.
Der Mensch schickt Applaus in die Szene.

Das Trommelfell ächzt unter Schlägen
der lauten Gitarren. Verwegen
und urig die Schreie ...
Was denkt sich der Laie?
Oh, ja! die Kultur ist ein Segen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (05.06.14)
Es liegt eben wie so vieles im Auge(Ohr) des Betrachters.
LG Peer

 niemand meinte dazu am 05.06.14:
Stimpt )) mit herzlichen Grüßen, Irene
Graeculus (69)
(05.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 05.06.14:
Das Gehabe der beiden Spezies ist aber nicht weit voneinander entfernt )) und so mancher bemerkt es nichtmal.
Mit herzlichen Grüßen, niemand
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 05.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 06.06.14:
Das Tierische in uns wäre ja nicht so schlimm, wenn wir nicht auf dem hohen Roß säßen und uns über die Tiere amüsieren, oder mokieren würden. Mir fällt da der alte, aber treffende Spruch:
Die größten Kritiker der Elche, sind selber welche )))

 Didi.Costaire (05.06.14)
Was den einen betört, verstört den anderen. Für den einen ist es lauter, für den anderen zu laut.
Amüsant verlimerockt.
Liebe Grüße, Dirk

 niemand ergänzte dazu am 06.06.14:
Ja, das stimmt, schlimm wird es nur [wie Stefan es so treffend in seinem Kommentar bemerkte] wenn einem eine Lautstärke aufgezwungen wird. Ich sitze an der "LautQuelle" im guten Dortmund und musste schon so manche Nacht im Sommer die aufgezwungene Lautstärke ertragen. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Lluviagata (05.06.14)
Hallo Irene ...
Wenn du die Gitarren mir zwei r erklingen lässt, isses perfekt! ;)

Liebe Grüße
LaulaLlu ♥

 niemand meinte dazu am 06.06.14:
Danke, Lu! Die Gitarren haben wohl vor lauter Schreck ein r
verloren )) mit herzlichen Grüßen, Irene

 plotzn (05.06.14)
Die Musikgeschmäcker sind sehr verschieden, liebe Irene. Meine Eltern haben früher selbst die Beatles als "Negermusik" (!) bezeichnet, weil es ihnen zu weit weg von ihrer geliebten Volksmusik war.
Problematisch wird es nur, wenn einem der Musikgeschmack anderer aufgezwungen wird, wie in deinem Gedicht.

Liebe Grüße, Stefan

 niemand meinte dazu am 06.06.14:
Genau, dieses "Aufzwingen" macht es, lieber Stefan. Und natürlich noch etwas und zwar des Menschen angebliche Überlegenheit
in diesen Dingen den Tieren gegenüber. Hier konnte ich mir einen Piekser nicht verkneifen )))) mit herzlichen Grüßen, Irene

 Dieter Wal (06.06.14)
Ist das gut. Mich laust der Affe.

 niemand meinte dazu am 06.06.14:
Dankeschön! )) mit herzlichen Grüßen, niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram