Internetliteraturforen-Autoren als untätige Nichtsnutze

Gedanke zum Thema Literatur

von  toltec-head

"Menschen handeln in Wirklichkeit nur, um darüber reden zu können oder zu hören, dass darüber geredet wird", Alexandre Kojève an Leo Strauss (19. September 1950). Das mache in den Augen der Menschen die Überlegenheit ihrer Welt gegenüber der  Natur aus.

In Wirklichkeit ist das Handeln heute eine fadenscheinige Tätigkeit von Leuten geworden, die es sich nicht leisten können, zu Nichts nutze zu sein. Von seinem Bett aus posten, um sich kommentieren zu lassen und Kommentare über sich selbst zu kommentieren, dies macht die Überlegenheit des Internetliteraturforen-Literaten gegenüber den Handelnden, zu denen auch die Bücher-Autoren zählen, aus. Aus der Perspektive des Internetliteraturforen-Literaten erscheinen die Handelnden selbst als Teile des Tier- und Pflanzenreichs, als armselige Kreaturen, die noch nichts davon gehört haben, dass man sich mittels Technik vom vor allem ungraziösen Kampf um´s Überleben und dem survival of the fittest verabschieden kann. Wie sehr erscheinen Nietzsches Theorie vom letzten Menschen und selbst die Figur des "voyou desoeuvré" bei Kojève  noch von der Welt der Handelnden mit romantischem Fluchtpunkt her gedacht. Man kann, man muss heute prosaischer sagen: Der letzte Mensch, das ist nicht der "voyou desoeuvré", der untätige Nichtsnutz, die letzten Menschen, das sind wir Internetliteraturforen-Literaten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Patroklos (36)
(09.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram