Strahlen

Aphorismus zum Thema Mut

von  WortGewaltig

Variante 1:

Wer seine Gedanken äußert damit ihnen widersprochen werden kann handelt mutiger als der, der nur Zustimmung ernten will. Denn er will an und mit Ihnen wachsen und nicht nur strahlen.

Variante 2:

Wer seine Gedanken äußert obwohl ihnen widersprochen werden kann handelt mutiger als der, der nur Zustimmung ernten will. Denn er will an und mit Ihnen wachsen und nicht nur strahlen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (10.06.14)
Hmm ... mutiger? Ist es denn nicht so, dass beide nach Aufmerksamkeit heischen? Jemand der mit vollem Bewußtsein unausgegorene Gedanken in den Raum stellt, hat entweder nicht viel zutrauen zu solchen, oder er will andere provozieren, damit sich sich mit ihm befassen. Ich stoße mich an Deinem "damit", weil dieses "damit" eine Absicht darstellt. Stünde ein "obwohl" an dessen Stelle, fände ich es mutiger. Er hätte ein volles Zutrauen zu seinem Denken, aber auch das Bewußtsein, dass man jedem und allem widersprechen kann, so man will. Ein solcher wollte nicht provozieren, sondern komunizieren. LG niemand

 WortGewaltig meinte dazu am 10.06.14:
Hallo, mir gefallen beide Varianten. Die obwohl-Variante hast du sehr schön in Worte gesetzt. Ich werde sie darunter einfügen. Die damit-Variante bleibt aber weil ich denke, das jeder Gedanke, auf eine Art, unausgegoren ist. Es gibt keinen letztendlich gültigen und objektiven Gedankengang sondern nur Subjektives. je mehr andere Sichtweisen dazukommen desto eher besteht die Chance ihn ständig einer Prüfung zu unterziehen. So wächst man daran und der Gedanke gleich mit. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram