Final madhouse

Erörterung zum Thema Gegensätze

von  LotharAtzert

Ablenkung ist immer Ablenkung von Gegenwart ...

Mit den Computerspielern betritt eine neue Generation von "Helden" die Welt: Spielten wir noch mit selbstgemachten Pfeil- und Bogen, spielen sie nach, was ein Raffgieriger ihnen an Heldentum vorkaut. Seine Verführung setzt dort an, wo er den Eigennutz im Produkverkauf wittert und dann ein entsprechendes "Marketing" (Bedürfnisvorgaukelung) in Gang setzt.
Nein, ich spreche nicht nur von Bill Gates, ich spreche von dem Heer der Raffgierigen, das explosionsartig sich mittelst www über den Globus verbreitete. Ein Heer von User im Internet, das die Verführbarkeit der Menge zu seinem Lebenserwerb nutzt - nicht wenige auch darüber hinaus zum Erwerb von Luxus, wie Jachten, Flugzeuge und makellos bulimischen Mädchen fürs Besamen. Ich spreche auch nicht nur von den Herren Kasperski oder Abramowitsch, welcher sich gleich eine Fußballmannschaft in London kaufte - das gilt ja unter Idioten inzwischen als Standart.
Ich spreche von unseren Kindern, die den Zerstörern jeden Cent in den Wanst schieben, diesen angefressenen Wanst aus Fett, den sie sich absaugen lassen, falls sie nicht gerade Fitnessbetriebsmafiosi sind und Vorzeigetraining absolvieren müssen. Und deren Kinder freilich, die die Verbrechen der Eltern perfektionieren, zukünftige Formel-1 oderXLiYZZ - Weltmeister und derlei Anmaßungen, die sich immer gegenseitig bedingen müssen. Der kleine Michi, einst 800 Pferdestärken verprassend - jetzt hat es sich ausgefahren und ich soll es ob seiner "Verdienste" nicht laut aussprechen dürfen ... naja, Symphatieträger, auch das noch, ich trag schon aus Faulheit niemand was nach ...

Die Helden von heute sind verblödet, Männlein, wie Weiblein. Sie zerstören die Erde für ihre Schein-Befriedigung und das Kollektiv muß, ja will es euphorisch begeistert, bezahlen. Cruisen da auf den (Daten-Lauf-und anderen) Bahnen herum, Goldhamster wortwörtlich ...

Als Ausgleichsbewegung, die wenigen Selbstdenker verstehen den Hinweis, entsteht der sogenannte Gotteskrieger - der ist plötzlich REAL, da hören Spaß und Spiel auf?
- Nein nein, es ist nur das Finalspiel des Pluto. Der Gotteskrieger sprengt sich dort in die Luft, wo der Deckel vom Verdrängten übervoll ist, wo es kein User und selten der Geheimdienst je rechtzeitig vermuten. "Game over!" heißt es schließlich.

Ich müsste vermutlich ein Megaphon nehmen, bevor man meine Worte nicht mehr eloquent überhört. Aber noch mehr Krach ist nicht, was durch mich in die Welt gebracht werden soll. Es dürfen ja nur die wenigsten hören, die meisten (-wer nicht hören will -) haben Versäumnisse zu fühlen.
Es ist das Gestalten von Sprach-Bilder, in denen sich Universales im "Zusammen-Hang" oder erkennbaren Gefüge zeigt. Und es wird dann möglich, die Spur zurückzuverfolgen zum Ausgangspunkt.
Ein Gefüge ist ein sich selbst erhaltender Organismus, in dem jeder das seine findet.
Doch die eigene Haltung im Zusammenhang mit den zerstörerischen Aspekten sehen wollen - das ist den neuzeitlichen Helden müßig. Zu begreifen, daß eine Spur vom Gotteskrieger bis zu SIEMENS (und anderen Großkonzernen) zurückzuverfolgen ist, von dort bis ins jeweilige funktionale End-Gerät, dem Gehirn - das ist der Ausgangspunkt - roger over and out!

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

B-Site (30)
(24.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.06.14:
Der Text wurde zunächst geschrieben, weil ich den Drang dazu verspürte. Wie morgens beim Kacken: ich kacke nicht FÜR die Kloschüssel, sondern 's ist mir ein Bedürfnis.
Ansonsten ist der Text für weniger Heldische, wie zum Beispiel für Babette.
Ebenso liebe Grüße zurück
Lothar
BabetteDalüge (67)
(24.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 24.06.14:
Bettchen, ich bin im Streß! Deshalb kurz:
Man hat mich zum Zeitungsastrologen degradiert und ich habe eine leidenschaftliche Gegenschrift in Arbeit ...
Wie Du siehst, habe ich Dich zwei mal lobend erwähnt. Dein Kommentar ist souverän, wie fast immer.
Gruß
Lothar

 Regina (24.06.14)
Der Text ist schwer verdauliche Kost. Die Endzeit wird eingeläutet, ohne Hoffnung. Bildschirme allenthalben, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, unterwegs und auf der Arbeit. Leben in der manipulierbaren Illusion.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 24.06.14:
Aber Regina - Furcht und Hoffnung sind nicht nötig.
Wir werkeln mit jedem Gedanken an unserm Lichtleibchen - am unzerstörbaren Regenbogenkörper. Nur Geduld!
Babette schrieb unlängst vom Relativen und vom Absoluten. Das weltliche Theater ist relativ - das Lichtleben absolut.
Ich spreche auch nicht zu jedem gleich. Jedem das seine ...
Morgen gibts wieder leichtere Kost.
Danke Dir
Graeculus (69)
(24.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 24.06.14:
Egal - ich meine ja nicht unbedingt die Physis. Wie sie aussehen, spielt keine Rolle. Oder wäre es Dir lieber, wenn ein Modellathlet die Welt zugrunde richtete?

Und wo wir schon mal bei Klischees sind: der Absinth ist ein absolut geiles Getränk, feinwürzig und magenfreundlich.
Nur der Vergleich mit Cannabis ist albern. Das sogenannte Thujon macht angenehm entspannt, aber nicht kreativ. Preislich kann ich mir das zukünftig leider nicht mehr leisten ...
Graeculus (69) ergänzte dazu am 24.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (24.06.14)
Das Leben als Game nach spielen, oder unerfüllbare Wünsche oder so ... Virtuell oder per Game ist anscheinend vieles möglich. Nur das Aufwachen folgt ...

Helden? Wo? Ich sehe keine ...

Liebe Grüße
Jörg

 LotharAtzert meinte dazu am 25.06.14:
Das Aufwachen - ich weiß nicht, ob man sein Leben nicht auch verschlafen kann und aufwachen und sterben dann iam Tag x in eins zusammenfallen.

Ja die modernen Helden halt - Heidi Klum und Super-Soundso ...
Liebe Grüße retour
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram