Ein Tag im Leben kann alles verändern

Anekdote zum Thema Veränderung

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Es war am Pfingstmontag 2014  gewesen, als ich am frühen Abend hinter dem Kölner Hauptbahnhof draußen im Cafeteriabereich saß und einen Kaffee trank. Der Himmel hatte sich bedenklich zugezogen und es wehte schon ein kräftiger Wind. Aber nichts Beunruhigendes.
    Plötzlich von einer Sekunde auf die nächste spürte ich von hinten eine heftige Windbö und blickte mich um . Im nächsten Moment kam ein großer Sonnenschirm auf mich zu und die schwere Hauptstange krachte  knapp neben mir auf den Tisch. Auf der Terrasse brach Panik aus, ein orkanartiger Sturm hatte eingesetzt und ich flüchtete mit den meisten Anderen ins Cafe.
    In solchen Momenten handelt man mehr oder weniger instinktiv. Aber im Nachhinein habe ich mir schon die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn mich die Stange am Kopf getroffen hätte. Möglicherweise wäre dieser Artikel niemals geschrieben worden.

Als ich am nächsten Morgen mein Hotel verließ und mich auf den Weg zur Uni machte, war ich etwas missmutig gestimmt. Alles herum erschien mir so profan und bedeutungslos. Plötzlich kam ein Satz in den Sinn: Every day in life can change everything! Überrascht blieb ich stehen und dachte:  Ja, das stimmt!
      Wie ein Sonnenstrahl, der durch eine graue Wolkendecke bricht, erhellte dieser Gedanke mein Gemüt. Mag auch manches noch so trostlos und hoffnungslos im Leben erscheinen, gerade heute könnte der Tag sein, der dem Leben eine völlig neue Richtung gibt. Und es muss ja nicht gleich der "Himmel" sein, der einem in Form einer dicken Stange auf den Kopf fällt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(08.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 09.07.14:
Danke schön! Auch für deinen Segenswunsch. Von unserem Mietshaus sind tatsächlich ein paar Ziegel vom Dach gefallen. Ein gelegentliche Blick "nach oben" mag einen vielleicht vor so etwas nicht bewahren , ist aber sicherlich auch nicht die falscheste Blickrichtung
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram