WM-Fieberträume

Alltagsgedicht zum Thema Aktuelles

von  millefiori

Die Welt ist wie der Ball so rund.
Die Völker darauf kunterbunt,
euphorisch grölt  der Fußballfan
zum Lopez-Song bei der WM.

Wir sehen nicht den faulen Zauber,
die Funktionärsweste scheint sauber.
Wir sehen was wir sehen wollen
und das sind auf dem Rasen Stollen.

Wen juckt es schon das dort im Eck
elend ein Straßenkind verreckt
und dass man niederreißt Favelas ?
Es zählt nur Geld noch mâs, mâs mâs

Olama, Ferkel und Konsorten
verhandeln an dubiosen Orten,
um hinter fest verschloss`nen Türen
die Bürger hinter`s Licht zu führen.

Verträge hinter hohler Hand,
zum Wohle des Konzern Monsant,
damit man dann zum guten Schluss
für´s Trinkwasser bezahlen muss.

Beschnitten sind dann alle Rechte,
damit die USA uns knechte.
Was unsre Väter einst errangen,
ist binnen kurzem dann vergangen.

Kein Recht auf Lohn, soziales Gut
Es ist WM ! Seid auf der Hut !

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(08.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori meinte dazu am 08.07.14:
Hallo Graeculus,
vielen Dank für deinen Kommetar und uups, das "seid" wird gleich geändert.
Mir ging es eigentlich nicht so um das Spiel, liegt aber gerade ein bißchen an meiner Verdrossenheit über die "Heile Welt Philosophie" die bei der WM verbreitet wird.
Ich wünsche dir viel Spaß beim zuschauen.

LG Millefiori

 Mélan_Colie (08.07.14)
Liebe Millefiori, dein exzellentes Gedicht spricht mir aus der Seele! Diese Fußballweltmeisterschaft ist ein beispielloses Geldverprassungsspektakel, das auf bitterster Ungerechtigkeit und Mord gebettet ist. Dazu habe ich hier letzte Woche eine hörbare Reportage veröffentlicht.

Ich bin erfreut, solch ehrliche und kritische, mutige Texte hier zu lesen!

Liebe Grüße von Mélan_Colie
(Kommentar korrigiert am 08.07.2014)

 millefiori antwortete darauf am 08.07.14:
Hallo Melan_Colie,
gehtalles in dem Spektakel unter. Deine Reportage werde ich noch lesen, bin gespannt darauf.
Danke für dein Lob.
LG millefiori

 Reliwette (07.07.19)
Ich schließe mich meinem Vor-Kommentator an. Keine Bange, wir sind suf der Hut - und wenn der TV - Bildschirm die 2 Meter-Diagonale knackt.
Herzliche Grüße!

 millefiori schrieb daraufhin am 07.07.19:
Danke Dir,
liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram