Omas Büroerfahrungen oder Karriere bis 67

Drabble zum Thema Alltag

von  Regina

Zuärschd hodd immer unser Hausmassder des Geld aff di Bank droong. Abber dann hodd di Chefin gsachd, dasss ihr des ned rechd is, wall der könnerd auf dumme Gedanggng kummer. Nocherd is di Rezebzionisdin ganger, abber dann hodds gsachd, dass der Empfang immer bsedzd sei mou. Zledzd hodd dann di Scheffsegredärin des Geld eizohld, obber des hodd di Chefin abglehnd, walls gsachd hodd, mid an suan hoochng Stundnlohn solls ihr gwalifidzierde Erbert am Kombjuuder machng. Dann homm mier am näxdn Dooch des Geld eimfach lieng loun. Des woarerer freili dann ärschd reechd ned rechd. Wäi dass mers machd, iss verkährd.


Anmerkung von Regina:

Zuerst hat immer unser Hausmeister das Geld auf die Bank getragen. Aber dann hat die Chefin gesagt, dass ihr das nicht recht ist, weil er auf dumme Gedanken kommen könnte. Danach ist die Rezeptionistin gegangen, aber dann hat die Chefin gesagt, dass der Empfang immer besetzt sein muss. Zuletzt hat dann die Chefsekretärin das Geld eingezahlt, aber das hat die Chefin abgelehnt, sie sagte, mit einem so hohen Stundenlohn soll jene ihre qualifizierte Arbeit am Computer machen. Dann haben wir am nächsten Tag das Geld einfach liegen lassen. Das war ihr freilich dann erst recht nicht recht. Wie man es macht, ist es verkehrt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 RainerMScholz (24.11.20)
Hochdeutsch weg! Das macht die ganze Sache zwar anstrengender für den Leser, aber auch authentischer und interessanter, und ich finde, dass hast du gut niedergelegt.
Heißt es nicht: ...ach net recht net...? Doppelte Verneinung als Verstärkung, nicht als Verneinung der Verneinung (im letzten Drittel des Textes, vorletzter Satz)?
Grüße,
R.

Kommentar geändert am 24.11.2020 um 23:34 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram