Wann ist mein Sommer?

Alltagsgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Alias


Wenn am Straßenrand
Staubrosen blühen
auf sonst bleichen Knien
Sonnbrände glühen

jaaa...

Wenn Mädchen in Shorts
auf Hockern sitzen
nackte Beine auf
Kunstleder schwitzen

jaaa dann...

Wenn alte Männer
in weißen Socken
und neckischem Hut
vor Kneipen hocken

jaaa dann ist...

Wenn es brenzlig aus
den Gärten duftet
und echt kein Mensch mehr
wie blöde schuftet

jaaa dann ist's Sommer...
ENDLICH!!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(23.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias meinte dazu am 23.07.14:
danke schön! bei dem wetter hat man so bedürfnisse.
Luciernaga (54)
(23.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias antwortete darauf am 23.07.14:
also von sandalen war nicht die dichtung, aber zusammen mit den socken können sie sich lästig aufdringen.
Luciernaga (54) schrieb daraufhin am 23.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias äußerte darauf am 23.07.14:
bei mir ist es der eklige geruch nach frischer grillkohle...

 EkkehartMittelberg (23.07.14)
hast ja Recht, aber das Bier schmeckt halt nie so gut wie auf dem Balkon in einer lauen Sommernacht.

LG
Ekki

 Alias ergänzte dazu am 23.07.14:
au ja, jetzt ein kühles bier!

 Fuchsiberlin (23.07.14)
Naja, ist ein bisschen klischeehaft oder oberflächlich, aber trifft es zumindest in Teilen. Denn auf die Frage "Wann ist Sommer?", da gehören noch mehr Beobachtungen dazu, als die von Dir erwähnten.

Liebe Grüße
Jörg
janna (66) meinte dazu am 23.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 24.07.14:
Dann hast Du meinen Einwurf leider nicht verstanden, janna. Es geht mir hierbei nicht um die Inhaltsangabe eines Sommers, was eigentlich aus meinem Kommentar heraus zu lesen ist. "Verdichten" bedeutet nicht automatisch (Vielleicht ja für Dich, aber das weiß ich nicht ...), dass es deshalb gleich ein Gedicht ist, welches eine Thematik gut verdichtet. Aber ist Geschmackssache. Du findest ja, das der Text das Thema gut traf. Geschmäcker und Sichtweisen unterscheiden sich nun einmal von Mensch zu Mensch.
(Antwort korrigiert am 24.07.2014)
janna (66) meinte dazu am 24.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias meinte dazu am 24.07.14:
ich hab's einfach unbenannt. jetzt ist es nur noch "mein" oberflächlicher sommer.
lieben gruß

 Fuchsiberlin meinte dazu am 24.07.14:
@ Janna,

davon gehe ich nicht immer aus. Das muss ich verneinen.
Ansonsten schrieb ich meinen Kommentar und bleibe bei meiner Meinung. Das sorgfältige Lesen würde dann auch für Dich gelten.

Es hat durchaus etwas mit Geschmack und Sichtweisen zu tun. Vielleicht nicht ausschliesslich, aber auch.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 24.07.14:
@Alias,

nee, den Titel hättest Du nicht umändern brauchen.

Dennoch wirkt dadurch das Gedicht jetzt natürlich, von der Betrachtungsweise her, individuell, was dann auch gut passt, wie ich finde.

Liebe Grüße
Jörg

 Alias meinte dazu am 24.07.14:
na also! ich sag ja immer: der titel ist die halbe miete...

 TrekanBelluvitsh (10.11.14)
'tschuldigung, aber ich bin pervers. Ich nehm die Mädchen in den Shorts. Und danach ne Grillwurst...
:D

 Alias meinte dazu am 10.11.14:
klar, wenn du den geruch erträgst. ich meine natürlich den von der grillwurst...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram