Bitte noch einen Ahlenfelder!

Alltagsgedicht zum Thema Erinnerung

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Meistens hat er durchgegriffen.
Einmal lag er voll daneben,
doch so wurde er bekannter.

"Männer trinken keine Fanta!"
sprach er und ging einen heben.
Später hat er nicht gekniffen,

trat bei Pils-Malteser-Nebel,
bestmm Wisssnn unnd Gewsssnn
annn unnd hatt sich durchgebissen.



Jene Zeit war viel entspannter.
Leider wurde nun sein Leben
auch zu zeitig abgepfiffen.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Dieses ist ein Ahltagsgedicht.


Begriffserklärung: Ahlenfelder

1. Insbesondere im Bremer Raum
bezeichnet "Ein Ahlenfelder" ein Gedeck,
bestehend aus einem Bier und einem Malteser.

2. Jenes wurde benannt nach
Wolf-Dieter Ahlenfelder (* 11.02.1944, † 02.08.2014).
Er war von 1975 bis 1988 Bundesliga-Schiedsrichter,
obwohl er bereits eines seiner ersten Spiele,
eine Partie zwischen Werder Bremen und Hannover 96,
nicht im Vollbesitz seiner Kräfte leitete
und bereits nach zweiunddreißig Minuten zur Halbzeit pfiff.

Echte Typen wie ihn gibt es im heutigen
professionalisierten Leistungssport nicht mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.08.14)
Didi, ich habe heute noch keinen Ahlenfelder getrunken, erkenne aber gleichwohl drei Schmankerl:

1. I,1 durchgegriffen - IV,3 abgepfiffen

2. doch so wurde er bekannter.

"Männer trinken keine Fanta!"

3. trat bei Pils-Malteser-Nebel,
bestmm Wisssnn undd Gewsssnn
annn undd hatt sich durchgebissen.

PS: falsch. Das Ganze ist vom Feinsten.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.08.14:
Hallo Ekki,
wie ich sehe, besteht das halbe Gedicht aus Schmankerln
wobei das Zitat nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (14.08.14)
Hallo Dirk,
ich denke er hatte Humor und hätte über diesen Nachruf der besonderen Art geschmunzelt.
Ein echter Typ eben.
Liebe Grüße
TT

 susidie antwortete darauf am 14.08.14:
Möchte mich hier Tasso anschließen. Ich kannte ihn zwar nicht, aber dieser besondere Nachruf ist große Klasse. Und du bringst mich jetzt dazu ihn mal zu "googeln".
Lieben Gruß von Su :)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 14.08.14:
Hallo Tasso und Su,
das glaube ich auch. Die Geschichte hat er wohl schon zeitlebens nicht zu schwer genommen.
Danke für eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (14.08.14)
Die erste Strophe habe ich erst durch Deine Erklärung unter dem Gedicht richtig begriffen, lieber Dirk.
Klasse, wie Du die beiden Ahlenfelder miteinander verwebt hast!

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.08.14:
Hallo Stefan,
ohne Kenntnis der Geschichte hinter dem Gedichte ist man gekniffen, das muss ich zugeben!
Es freut mich, dass du durchgestiegen bist und dir das Resultat gefällt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Irma (14.08.14)
Ob sich wohl hinter einem Radler auch irgendeine tolle Tour-de-France-Story verbirgt? LG Irma

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.08.14:
Da ist ja immer so einiges drin, aber Schlangenlinien ist soweit ich weiß noch keiner gefahren...
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (05.08.16)
es gibt heut’ selten noch so originale / dafür ein heer von glatten wie die aale! beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.08.16:
.
In Hamburch gibt’s noch Aale-Dieter,
halb Unikum, halb Fischanbieter.

Danke für deine Verse und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram