Eine etwas andere Schauspielkunst

Erörterung zum Thema Psyche

von  loslosch

Mundus universus exercet histrioniam (Walther von Chatillon, 1135 bis 1201; Proverbia sententiaeque - zitiert nach Petron, 1. Jh. n. Chr.). Die ganze Welt treibt Schauspielerei. Oder: Die ganze Welt ist ein Theater (Shakespeare u. a.).

Ein viel zitierter Ausspruch. Die lateinische Bezeichnung für Schauspielkunst (histrio oder histrionia) übt dabei einen besonderen Reiz aus. Zwar treibt alle Welt ihr Schauspiel. Dabei wird also kein abnormes Abweichen von menschlichen Normen und Persönlichkeitswerten angezeigt. In der Alltagssprache sind dagegen Formulierungen wie "hysterisch" oder "Hysterie" im Umlauf, negativ besetzt und polemisch im Gebrauch. Ein anderer Wortstamm regiert jedoch hier, dem Griechischen entlehnt aus der Bezeichnung für die (vergrößerte) Gebärmutter. Das wäre dann die berüchtigte Frauenkrankheit, die allerdings auch Männer befallen kann. Es handelt sich nicht um die "normale" Schauspielerei, sondern um das Aus-der-Rolle-Fallen. Deshalb hat die moderne Psychiatrie ihr Begriffsarsenal korrigiert. Wer früher ein Hysteriker war, wird jetzt zum Histrioniker. Das trifft das Phänomen der spezifisch gestörten Persönlichkeit übrigens besser; denn es tummeln sich unter den Histrionikern auch solche, die ihre Schauspielerei perfekt tarnen.

Wenn unter den professionellen, psychisch intakten Schauspielern einige echte, sich tarnende Histrioniker agieren sollten, so müssen diese ausnahmsweise einmal nicht während ihrer Tätigkeit ihr Ego einnebeln und verklären, sondern sie dürfen kreuzbrave, handwerklich gut gemachte, ehrliche Schauspielkunst anbieten. Könnte der Job sie therapieren?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Raven (42)
(22.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.08.14:
oh! das könnte hinkommen.

 TrekanBelluvitsh (22.08.14)
"Die ganze Welt treibt Schauspielerei"...

...und meistens ist der Eintritt frei...
...und meistens merkt man das...

Vielleicht haben wir aber auch nur eine falsche Begrifflichkeit entwickelt und die psychisch Kranken sind in Wahrheit die 'Normalen' und die 'Normalen' sind die Verrückten. Auf jeden Fall war die Mehrheit der Aktionäre der Hypo Real Estate nicht in psychiatrischer Behandlung. Noch Fragen?

"Die ganze Welt ist bekloppt!"
- TrekanBelluvitsh

 niemand antwortete darauf am 22.08.14:
... wer in dieser Welt nicht verrückt wird,
der ist nicht normal ... LG niemand

 loslosch schrieb daraufhin am 22.08.14:
das erinnert mich an den spruch des hausarztes: wer bei diesem wetter nicht krank ist, ist nicht gesund! lo

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 22.08.14:
War das nicht der mit "Unterm Adolf war nicht alles schlecht" und der jüdischen Weltverschwörung?

 loslosch ergänzte dazu am 22.08.14:
nein. ein uralter witz aus hidigeigei der 1930er jahre.
Graeculus (69)
(22.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.08.14:
der mann war ein sprachgenie. er hat wohl in seiner gesunden phase schon fast alle überfordert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram