Altes Sprüchlein wie neu

Glosse zum Thema Normen und Werte

von  loslosch

Pares cum paribus, ut est in veteri proverbio, facillime congregantur (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Cato Maior de senectute - Cato der Ältere über das Alter). Am leichtesten scharen sich gleiche um gleiche, wie es in einem alten Sprichwort heißt. Oder verkürzt: Gleich und gleich gesellt sich gern.

Vor mehr als 2100 Jahren zeichnete Cicero ein fiktives Gespräch zwischen dem berühmten Feldherrn und Konsul Cato dem Älteren (234 bis 174) und bedeutenden Zeitgenossen auf und berichtete über eine längst zurückliegende Vergangenheit. Wie die Alten schon sagten, bezogen auf Cicero also vor fast 140 Jahren: Gleich und gleich gesellt sich gern. Ein stimmiger Satz. Und ein uralter. Und ein zeitlos moderner dazu. Zugespitzte Variante: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.09.14)
Dem steht gegenüber: Gegensätze ziehen sich an.
Ich vermute freilich, dass dies eher für neugierig schöpferische Menschen gilt.

 loslosch meinte dazu am 03.09.14:
der 2. spruch ist wohl nicht lat. ursprungs. vllt. aus der phase der entdeckung der elektrizität? hegel sabbelte um 1830 von der dialektik der "electricität".

 niemand (03.09.14)
Nicht immer trifft das zu, Lo. Wer besonders schön und eitel ist, duldet z.B. keine Konkurrenz und hat lieber weniger Schöne um sich um bewundert und beneidet zu werden. Der Erfolgreiche an der Spitze eines Unternehmens, wird ganz sicher nicht scharf darauf sein, wenn ein gleich Guter um ihn herumschwirrt, da ist er schon mit einem "Versager" besser bedient, denke ich. Und es gäbe viele Beispiele, nicht zuletzt unter den Schreibern,
was natürlich nicht die Regel sein muss, aber doch öfter vorkommt, als mancher Pöt denkt
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch antwortete darauf am 03.09.14:
nicht immer, richtig. in den firmenhierarchien meist nicht. hübsche junge damen wählen oft eine unscheinbare zur freundin, damit ihr glanz um so heller erstrahlt. auf der emotionalen ebene stimmt es meist.

 TrekanBelluvitsh (03.09.14)
"Es gibt gar keine Mafia."
- aus: 'Keine Gnade für Dad", Folge: Mein Onkel von der Mafia

 loslosch schrieb daraufhin am 03.09.14:
da war wohl ein dialektiker zugange.
(Antwort korrigiert am 03.09.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram