Das Wahre, das Richtige und die Transzendenz

Aphorismus zum Thema Wahrhaftigkeit

von  LotharAtzert

Triffst du den richtigen Ton, blökt die zufriedene Herde, so nimmt es der Pirschende wahr.

Niederlagen stärken die, die aufstehen lernen. Wer nicht lernen will, düngt den Boden.

Bevor du solche und ähnliche Wahrheiten artikulierst, frage dich, ob du die damit verbundene Einsamkeit wirklich der Herde vorziehst, in der es sich bequemer leben läßt.

Selbst Merkur, Gott der Diebe, kann keine gemachte Erfahrung mehr stehlen, die zu deinem Eigentum wurde - und fortan zur Eigentümlichkeit der Gattungsgestalt gehört.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

B-Site (30)
(05.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.09.14:
Mein lieber Sohn in spe,
zunächst einmal: herzlichen Dank für die Ehre, Empfehlung, Lieblingstext und Kommentar, das ist doch mehr, als ... ach jetzt kommen mir die Freudentränen ....
ABER ... und als Dein Vater in spe. hoffe ich, Dir das sagen zu dürfen, ohne daß du zukünftig herablassend gegen mich sein wirst - aber ein Rebell bin ich sicher nicht, sondern folge einer alten Tradition.

Das Rebellische zeigt mit seiner Haltung auch, daß es noch zur Herde gehört, deren Regel es nicht einhalten will, verbessern will oder was auch immer.
Meine Haltung ist eher die eines Vogelfreien, den man davongejagt hat, weil sein fehlender oder fremder Stallgeruch die Herde dazu veranlaßt, ihn zu vertreiben. Was mir ja nur recht sein kann, denn ich gehöre tatsächlich nicht dazu. Wo immer sich Herden versammeln, erschnüffeln sie meine Fremdheit und ich muß schnell verschwinden.
Jetzt stell Dir vor, wir bildeten eine Rebellenfraktion, bestehend aus Dir, mir und M., der rebellisch ist. Der (oder die) stünde bald auf der Matte und spräche zu Dir: "Der L. gehört nicht zu uns, der hat einen ganz anderen Geruch - ich hasse diesen Geruch, der muß weg ..." usw. So läuft das immer ab.
Also statt Rebell lieber Outlaw.
Der Vergleich mit der Herde ist halt sehr bildhaft. Wir könnten auch von Offiziellen und Inoffiziellen reden, aber das ist längst nicht so kraftvoll.

Über die ungesunden Chips reden wir ein andermal noch!
Gruß
Dein stolzer, sich immer noch freuender Vater
B-Site (30) antwortete darauf am 05.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (05.09.14)
Gelobt sei was hart macht!

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 05.09.14:
Ich steh mehr auf weich und Rundungen - jedem das seine, wie schon des öfteren gesagt.
BabetteDalüge (67)
(05.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 05.09.14:
Dafür ist Merkur der einzige, der vom Pluto empfangen wird. Wie Iris von Persephone - wir sprechen eine andere Sprache, fürcht ich fast ...
Festil (59)
(18.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 18.02.16:
Da sagst Du was, mit den Gemeinschaftsformen. Da gibt es ja noch mehr. Außer Herden und Rudel sind noch im Angebot die Rotten und der Schwarm. Man kann - also ich kann! - im Rudel (Beutegemeinschaft) durchaus die "GmbH u Co KG wiedererkennen: Maximal Absahnen, aber nur unwesentlich haften.

Nach bataillon 101 goggel ich später noch- hört sich gruselig an.
Danke Dir, auch für Empf. und und und.
Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram