Den Bogen spannen

Kurzprosa zum Thema Verstand

von  LotharAtzert

Auf meine zugegebenermaßen etwas bissigeren Aphorismen antwortete ein Autor mit: "Gelobt sei, was hart macht!" - was mich wiederum zu der Aussage nötigte, daß ich eigentlich eher zum Weichen und den Rundungen tendiere. Die Tanne, die nachgibt bei Schneefall, der Grashalm, das Wasser, das Neugeborene ...
Der Begriff der Rundung, den man seit je her mit dem Weiblichen verbindet, brachte mich als Kind erst zum Bogen und von da zum Tierkreis, als dem unausgesprochenen Ziel alles Eingerollten. Sprechen doch heute sogar  die Physiker von der Krümmung des Raumes.

Das war noch ein Leben damals. Pfeil und Bogen stellten wir her, aus Haselnußruten und Hanfkordel. Anfänglich ging es dabei um die bestmögliche Spannung, so daß der Pfeil auch über einige Entfernung geschossen werden konnte. Das setzte eine bestimmte Biegung der Rute voraus, eben das Runden - nicht zuviel, sonst brach das Holz, aber auch nicht zu wenig, sonst fehlte die Spannung. Abhängig von Größe und Material, lernten wir schließlich, daß eine Biegung zwischen 60° und 90° am geeignetsten war.
So nenne ich das heute - früher hatten wir keine Maßinstrumente und machten das pi mal Daumen - aber nach heutigem Wissen entsprach diese Biegung in etwa dem Winkelmaß des Quincunx, das sind 72°. Da hätte man fünf Bögen gebraucht, um einen Kreis auszulegen. Fünf Linien im 360°-Kreis ergeben das magische Pentagramm, das bis heute den Uneingeweihten Rätsel aufgibt.

Die Kelten hatten 72 Gralstempel und die Templer 72 Regel, 72 Jungfrauen warten auf den  islamischen Gotteskrieger im Jenseits, den kabbalistischen Juden ist 72 das JodHeVauHe - der geheime Name Gottes - aber die Quersumme ist immer die 9 und der Schütze ist das 9. Zeichen des Zodiak, von Jupiters Gnaden. ...
Das neunte im Uhrzeigersinn ist der dazugehörige Krebs - das in sich Finden des  väterlich Empfangenen.

Bis man den Bogen raus hat und das Ziel trift, ist es eine lange Reise. Raum, Wind, Pfeilgewicht, Entfernung, Muskel- und Bogenspannung - alles muß in Übereinstimmung mit dem Zielpunkt gebracht werden - ganz wie im Geist, der sich auch am Prinzip zu orientieren hat und nicht bloß halbherzig an abendländischer Vernunft. Das fand ich als Kind schon spannender, als Bonanza: innere Bilder und äußere Anwendung in Übereinstimmung sehen zu lernen.
Heute schieße ich nur noch mit dem Regenbogen auf Moralistengrütze: Schützen kommt von Schutz gewähren - dem Schutz der 69 Rundungen weiblicher Weisheit.
Stille als Muttermilch der Himmelswanderinnen - manchmal frage ich mich, ob ich nicht auch als Büstenhalter Karriere hätte machen können ...

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

B-Site (30)
(07.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.09.14:
Das mit dem Büstenhalter schrieb ich nur, um von der richtigen Fährte abzulenken. Du weißt ja - von wegen Outlaw und so.
Gruß an die Muddi - würde gern mit ihr reden.
B-Site (30) antwortete darauf am 07.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
B-Site (30) schrieb daraufhin am 07.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 07.09.14:
Butzische Agzent? - wenn ich nach em Äbbelwoi babbel - de Gööde war ja aach aaner von hier - versteht mich sowieso kaaner mehr, der net aus Hesse kimmt.
Ich weiß nicht, wie ernst Dir das jetzt war - ich bin kein Numerologe und das Thema interessiert mich auch eher am Rande - aber per email redete ich auch mit ihr, why not.
B-Site (30) ergänzte dazu am 07.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (07.09.14)
Ich fasse zusammen: Lothar schießt mit Hilfe und im Schutz 69 weiblicher Rundungen auf Moralistengrütze, um nach der Berechnung diverser Quersummen als BH zu enden. Hast du die Sexstory mal bei RTL angeboten?

 LotharAtzert meinte dazu am 07.09.14:
Nein, Regina, noch nicht. Auch ist die Zusammenfassung nicht unbedingt korrekt. Nicht mich schützen die Rundungen - das ist nur während des Stillens so gewesen - der Schütze schützt das Empfinden des Krebses. Oder: der empfindsame Krebs ist das seelische Spiegelbild (Mond) des geistigen Schützen. Der Schütze gebiert, indem er die Bestimmung des Steinbocks fügt und der Krebs gebiert es durchs Empfinden - zusammen mit dem Löwen, der das Gefundene ausdrückt, was dann in der Jungfrau angepasst ... ich glaub, diesen Spannungsbogen wollen die bei RTL garnicht so genau wissen. Und nicht nur die nicht ...
(Antwort korrigiert am 07.09.2014)
(Antwort korrigiert am 07.09.2014)
BabetteDalüge (67)
(08.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram