Gesummse

Gedicht zum Thema Wünsche

von  Irma

In meinem Kopf summt immerzu
ein Brummer sein: Ich will, ich will.
Er raubt mir den Verstand. „Sei still,
gib endlich Ruh - ansonsten kill
ich dich!“ Ich nehme meinen Schuh;

doch du verstummst nicht, summst nur, dummes Vieh
und lachst dich schief, denn ich bekomm dich nie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (15.09.14)
Wie man sieht, hält einen das Gesummse fit und ein witziges Gedicht kommt dabei heraus.

LG
Ekki

 Irma meinte dazu am 24.09.14:
Fit wie ein Turnschuh, Ekki! Ich danke dir herzlich. LG Irma

 AZU20 (15.09.14)
Lass sie leben. LG

 Irma antwortete darauf am 24.09.14:
Du hast gut reden, Armin. Leb du mal mit diesem Tinnitus ... bssss bssss bssssssss ... ) LG und Dank, Irma

 Jorge (16.09.14)
So sind sie die eigensinnigen Brummer.
LG Jorge

 Irma schrieb daraufhin am 24.09.14:
Die Gedanken sind frei, lieber Jorge, sie fliegen wann und wohin sie wollen. LG und Dank, Irma
(Antwort korrigiert am 24.09.2014)

 monalisa (17.09.14)
Liebe Irma, bei näherer Betrachtung finde ich deinen Text eigentlich gar nicht so witzig, sondern sehr tief, den Vergleich von Gedanken, die einen nicht und nicht zur Ruhe kommen lassen mit einem 'dicken Brummer' oder 'feinen Moskito-Summer' als überaus treffend.
Auch lautmalerisch toll umgesetzt, einerseits durch die Häufung der 'ILL-Reime', andererseits gipfelnd dann im vorletzten Vers.
doch du verstummst nicht, summst nur, dummes Vieh
In V5 hat (bei all dem Gesummse nicht verwunderlich) ein, 'm' ein 'n' verdrängt ( ... meinem Schuh.
Im Letzten Vers: hast du da schon mal überlegt, das Totlachen eventuell durch schief oder krumm zu ersetzen? Würde beides klanglich gut passen, entweder zum Gesummse (krumm) oder schief zum nie. Aber vielleicht wolltest du gerade diese herausragende Stellung durch das 'o' von tot, entspräche ja auch dem Wunsch des LI, den Brummer tot zu sehen :)

Wie auch immer, ein tolles Gedicht, klein, aber oho!
Liebe Grüße,
mona

 Irma äußerte darauf am 24.09.14:
Du hast ein gutes Auge, Mona, dass du das kleine Fliegenbeinchen zuviel am n entdeckt hast. Und ein gutes Ohr, denn das o kleckst tatsächlich raus wie Fliegendreck. Das hat zwar durchaus etwas für sich (wie du ganz richtig erkannt hast), aber ich entscheide mich jetzt trotzdem für den Fliegenschiss (der ja noch ein bisschen an den "kill"-Wunsch erinnert). Iiiigittigitt! ) Ganz lieben Gruß und Dank, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram