Flieht II

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

Unter der Baskenmütze hatte der Vater eine Glatze, die von einem Haarkranz umgeben war. Originell oder altmodisch wirkte er mit Baskenmütze. Wahrscheinlich erst originell, dann altmodisch. Die Schuhe des Vaters sahen aus wie Kinderschuhe. Er stapfte in den Schuhen, ohne sich diesen anzupassen. Sie schlackerten an seinen Füßen. Unterwegs grüßte der Vater ehrerbietig auch wildfremde Menschen.  Manchmal zog er dabei seine Mütze vom Kopf und setzte sie sofort wieder auf.  ,, N´ Abend!" sagte er oder,, Wetterchen, was?"  [Ein Gespräch ergab sich meistens nicht.]
  Bei der Durchsicht eines Photoalbums bemerkte Greta, dass der Vater einmal in Lissabon gewesen war, als Begleitung für eine Jugendgruppe. Von dort hatte er wohl die Mütze importiert. War die Mütze abgenutzt, kaufte der Vater eine neue. In die Mütze war ein Schweissband eingenäht, das Greta störte. Es war mit der Zeit verfärbt, und der Anblick störte sie. Seine schwarze Baskenmütze wirkte originell oder lächerlich, und so begegneten ihm auch die Leute.
  Der Weg zum Zoo führte an einem großen See vorbei. Über Entenpaare mit ihren Jungen konnte der Vater sich maßlos freuen. Er verzog sein Gesicht dann zu einem Lächeln. Über knospende Pflanzen, sprießende Triebe und das Grün der Bäume geriet er ins Schwärmen. Den Himmel und die Luft untersuchte er auf verschiedene Wetterlagen. Er erspürte den Geruch des Regens.
  Menschen erschienen ihm wie komische, Faxen machende Wesen, über die er auf Distanz lachen konnte, mit ihnen nicht. Im Zoo stellte sich der Vater aus, als interessantes fremdes Geschöpf, das sich zwischen den verschiedenen Sippen durchaus wohl fühlte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (25.10.14)
Interessanter Typ. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram