Religion

Aphorismus zum Thema Religion

von  Dieter_Rotmund

Religion ist Teufelszeug.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (28.10.14)
Religion? Da sei Gott vor! Des' walte die Vorsehung!
(Kommentar korrigiert am 28.10.2014)
9miles (49)
(28.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider (28.10.14)
Eher ist es Teufelszeug welche Greueltaten im Namen der Religion und Gottes begangen wurden und werden. Im Paradies möchte ich diesem Gesindel nicht begegnen. Da wird wohl jedes Paradies zur Hölle.

Liebe Grüße
Alma Marie
(Kommentar korrigiert am 28.10.2014)
Graeculus (69)
(28.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (28.10.14)
Auf jeden Fall gibt es keine Religion ohne einen Teufel.

Schmunzelnde Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 28.10.14:
Lieber Ekki,

ich sehe im Nabel, den die alten Meister Adam und Eva verpasst haben ein größeres Problem als den Teufel.
Graeculus (69) antwortete darauf am 28.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 28.10.14:
Ich dachte immer, der Teufel steckt im Detail?

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.10.14:
@AlmaMarie: Ich schaue auf deinen Kommentar oben und dann weiß ich, wodurch der Teufel in die Welt gekommen ist. Schon amüsantg, wie die Pfaffen den Teufel, den sie selbst geschaffen haben, wieder auszutreiben versuchen.
@Graeculus: Beides trifft zu
@Trekan: Theologen sind detailversessen.

 TrekanBelluvitsh (28.10.14)
Gott hat die Religion wohl am siebten Tage erschaffen. und eigentlich wollte er da ja Ruhen. Dinge, die man im Halbschlaf tut, funktionieren halt selten.

 FRP (29.10.14)
Interessanter wäre da schon eine Diskussion über das religiöse Zentrum im menschlichen Gehirn, welches vor einiger Zeit geordet wurde. Warum ist es da, wer "installierte" es, und kann es einen "Empfänger" ohne entsprechenden "Sender" geben?

http://www.zeit.de/2002/11/200211_gott_i._hirn.xml

 monalisa (29.10.14)
Für mich würde ich so formulieren:
Religion ist mit dem Teufel im Bunde.
Ich meine, nicht alles, was mit Religion einhergeht, ist Teufelszeug!
Wenn man sich auf Spurensuche begibt und unserem heutigen Begriff von Religion das lateinische Verb relegere (aufsammeln, beachten, bedenken ...) zugrundelegt, wie auch religio bei den Römern soviel wie Beachtung und Einhaltung der kultischen Regeln bedeutet hat, dann ist das halt ein zweischneidiges Schwert, einerseits sind 'kultische Regeln' - Rituale ja etwas Gutes, Wertvolles, das wichtige Knotenpunkte markiert, Übergänge erleichtert, in haltlosen Situationen Halt gibt, andererseit werden Religionsgesetze' zum Teufelszeug, wenn ihre strikte Einhaltung auf Biegen und Brechen im Vordergrund steht, wenn es um Machtansprüche und Unterdrückung, um Ausbeutung und Erniedrigung geht.
Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 29.10.2014)
Immer diese Tippfehler! ;)
(Kommentar korrigiert am 29.10.2014)

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 29.10.14:
Liebe Monalisa,

relegere ist eher wieder durchwandern, immer wieder lesen, wieder durchgehen und bezeichnet damit ganz gut, dass die Religionen ihr jeweiliges Standardwerk bis zum Erbrechen immer wieder durchkauen, etwas gehässiger formuliert: Gehirnwäsche.

 kilroy (29.10.14)
Religion ist ein überaus weltliches Unterdrückungsinstrument. Und es funktioniert. Leider.

 Bohemien (29.10.14)
wird oft mit glauben verwechselt oder gleichgesetzt.
lg bo
(Kommentar korrigiert am 29.10.2014)

 linkeln (16.05.15)
...kirche gottseidank nicht...

 Regina (16.05.15)
Der Teufel ist enorm schlau und verkleidet sich als Priester, Engel oder Christus, gar gründet er Sekten und Kirchen, wo die Leute sich täuschen lassen. Nur an seinem Pferdefuß erkennst du ihn.
JamesBlond (63)
(27.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky (27.06.15)
Und gerade deshalb ist das Böse allgegenwärtig.

 Elisabeth (12.11.23, 17:51)
Wenn ich jetzt Zeit für ein ausgewachsenes Koreferat hätte... und die Lust dazu.

So sag ich mal: Gratulation, das so knapp fassen zu können. Eine Verkürzung hat natürlich immer auch eine negative Seite, in diesem Falle mindestens zwei negative Seiten...

Ne, ich wollte kein Koreferat schreiben.

Lieber Dieter, schöne Grüße von Bettina.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.11.23 um 17:55:
Schön.
Hier auf KV haben sich und werden sich oft noch Autoren an der Religion abarbeiten - mit fast immer literarisch enttäuschenden Ergebnissen, meist ist es nur ein Gejammer.

 Elisabeth meinte dazu am 12.11.23 um 18:57:
Ich wollte eigentlich nicht jammern, aber Religion gehört immanent zu meinem aktuellen Romanprojekt (und bei Lichte betrachtet auch zu meinem vorvorigen), daher habe ich mich damit in den vergangenen Jahrzehnten mehr auseinander gesetzt, als ich das unter anderen Umständen getan hätte.

Außerdem ist es eines der großen Dauerthemen in der menschlichen Kultur.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram