Mein Gemüsemann

Gedicht zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  Didi.Costaire

Ich baue mir'n Gemüsemann,
nen runden, kein Gerippe,
mit praktisch allem Drum und Dran
samt kesser Unterlippe.
 
So nehme ich drei Kürbisse
für Beine, Bauch und Schädel.
Als Arme dienen Rettiche,
als Augen Kirschen (edel).
 
Der Kopf ist anfangs innen hohl,
doch nicht besonders lange.
Dann kriegt er Hirn aus Blumenkohl,
und Blaukraut färbt die Wange.
 
Ich forme Haare aus Salat,
aus Roter Beete Öhrchen.
Des Kürbismannes Apparat
besteht aus einem Möhrchen,
 
der Bart aus etwas Schwarzem Tee,
der Mund aus rotem Chili.
Die Nase ist ein Chicorée,
sein Name lautet Willi.
 
Die Füße sind aus Schmorgurken,
aus Ingwer seine Hände.
Nun hol ich mehr Gemüse, denn
ich bin noch nicht am Ende.
 
Da Willi so gesund ausschaut
(nach fleischlichen Gelüsten),
bekommt er morgen eine Braut
mit Hokkaido-Brüsten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.10.14)
Ich hoffe doch, dass ist alles Junges Gemüse.

 AZU20 meinte dazu am 30.10.14:
Das hoffe ich aber auch. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 30.10.14:
Frisch wird es sein.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (30.10.14)
...und einem Hirn aus Brokkoli,
das gibt nur Matsch! Moin moin, Didi!

Herrlich! :D

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 30.10.2014)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 30.10.14:
Man darf die Zutaten natürlich nicht vorher kochen!
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
janna (66)
(30.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 30.10.14:
Stimmt, das sind durchaus Küchenzeilen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (30.10.14)
Die Nase des Weihnachtsmannes
wird also der Apparat des Gemüsemannes
-armer Willi.
Tolle Idee - vitaminreich umgesetzt.

LG Jorge

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 30.10.14:
War das nicht der Schneemann? Jedenfalls,
an der Nase jenes Mannes
erkennt man Willis Johannes.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 30.10.14:
Natürlich Schneemann. Ich war heute früh sehr in Eile.

 loslosch (30.10.14)
mit möhrchen lässt sich manches anlocken, eselinnen wie häschen ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.14:
Ja, wenn er nicht aufpasst, ist sein Möhrchen weg.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 monalisa (30.10.14)
Mmmh, lecker, Dirk. Da heißts immer: gesund schmeckt nicht ;)

Ein bisschen überlegen muss ich noch, ob mir die Betonungs- und Reimschummeleien in voller Breite gefallen (vielleicht ists doch ein wenig viel? Kürbisse, Rettiche, Schmorgurken, ausschaut)
Die Kirschen, wo hast du die denn aufgetrieben, fallen ein bisschen aus der Saison und aus dem Gemüse, oder? Bohnen würden mir auf die Schnelle einfallen, das 'edel' bekäme dann mit einem Fragezeichen einen Schuss Ironie.
Und noch was, für Beine, Bauch und Schädel, brauchts da nicht mindestens vier Kürbisse?

Das hört sicch jetzt aber verdammt nach Gemecker an, dabei finde ich deinen Gemüsemann noch immer äußerst lecker. Man merkt ihm den Spaß an, den es gemacht hat, ihn zu bauen. Vielleicht ist er da und dort doch noch nicht ganz rund, aber Gerippe ist er bestimmt keins!

Liebe Grüße,
mona

 Emotionsbündel meinte dazu am 30.10.14:
Hallo Mona,
ich erlaube mir einfach mal, mit meinen Gedanken dazwischenzufunken:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei den Kirschen um   solche handelt, beim Aufbau des Gemüsemanns eher an einen klassischen  Schneemann gedacht wurde
Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.14:
Hallo mona,
einige der Reime sind wirklich ganz schön krumm, das fand ich auch. Da Willi sich dabei mittenmang befindet, hoffe ich, dass das mir und ihm niemand zu krumm nimmt.
Bei der Figur dachte ich wie Judith auch an einen klassischen Schneemann mit Beinen ohne thigh gap. An den Schmorgurken-Füßen sieht man, dass er zwei Beine hat. Die Augen fallen tatsächlich etwas raus, Bohnen würden mir aber zu müde wirken...
@ Judith: Vielleicht sind die Kirschen auch Halloween-Kaubonbons.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (30.10.14)
Auweia, Apparat scheint mir zwischen Öhrchen und Möhrchen arg weit hergeholt
Ansonsten mal etwas Innovatives zu Halloween - ein echter Costaire )

Liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.14:
Hallo Judith,
wahrscheinlich gingen mir meine Moor, Mohr & Ohr-Reime, die du ja kennst, nicht so ganz aus dem Sinn, dass sie hier in verkleinerter Form wieder auftauchen.
Ich freue mich, dass dir dieser Costaire gefällt.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (30.10.14)
Didi, du bezeichnest dein Gedicht in schöner Selbstironie als "Küchenlyrik".
Leider ist meine Enkelin momentan nicht hier. Aber ich glaube, sie hätte viel Spaß daran. Ich denke es handelt sich auch um gelungene Lyrik für Kinder, auch wenn ihnen die Schlusspointe entgehen wird.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.10.14:
Stimmt, es ist ein Stück weit Kindergedicht. Dass es bei der Küchenlyrik gelandet ist, liegt in erster Linie an jannas Hinweis auf jenes Projekt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (01.11.14)
Dann lass Dir mal einen guten Halter für die Hokkaido-Brüste einfallen, Dirk!
Eine gelungene Halloween-Schneemann Adaption, die trotz der angesprochenen Reimschummeleien flott und witzig rüberkommt.

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.11.14:
Ich glaube, die Dinger stehen immer wie eine Eins und brauchen keinen Halter.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (08.03.17)
es malte nach dem muster einst wohl so / die jahreszeiten der arcimboldo. beste schmunzel- & abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.03.17:
Der Kerl gab allen Pflanzen ein Gesicht.
Nen besserren Gemüsemann gibt's nicht!

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram