Beleidigungen

Aphorismus zum Thema Intelligenz

von  Kuschelmuschel

Beleidigungen

Wer dümmer ist als man selbst, kann einen nicht beleidigen.
Wer klüger ist als man selbst, wird einen so beleidigen, dass man es nicht versteht.
Wer genauso intelligent ist wie man selbst, wird einen nicht beleidigen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Abulie (45)
(30.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kuschelmuschel meinte dazu am 30.10.14:
Das hat nichts mit "meiner-nicht-wert" zu tun.
Aber es ist richtig, dass ich mich nicht damit abgeben oder auseinandersetzen muss. Wir werden einander einfach nicht verstehen, da wir keine gemeinsame Basis haben.
Hat also nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einfach mit verschiedenen Welten.
Aber um den Spekulationen über meine eigene Selsbsteinschätzung vorzubeugen, habe ich den Text von "ich" auf "man" geändert. damit kann man dann selbst entscheiden, wer wen wo vermutet.
(Antwort korrigiert am 31.10.2014)

 EkkehartMittelberg (30.10.14)
Auch ich finde deinen Denkansatz interessant. Aber ich verstehe nicht, warum man bei Beleidigungen die Intelligenz des Beleidigenden in Betracht ziehen sollte. Vielleicht magst du es mir erklären?

Gruß
Ekki

 Kuschelmuschel antwortete darauf am 30.10.14:
Jemand der dümmer ist als ich, wird mich, mein Verhalten oder meine Motivationen kaum oder nur schwer verstehen. Insofern gehen seine Beleidigungen sehr wahrscheinlich in's Leere, weil sie den (oder meinen?) Kern nicht treffen. Damit sind sie wirkungslos. Es macht auch keinen wirklichen Sinn, sich damit auseinander zu setzen.
Man könnte natürlich darüber diskutieren ob man ggf. Intelligenz durch "Bildung" ersetzt oder ergänzt.
Nur bei einem Aphorismus wird das Alles zu umfangreich.
(Antwort korrigiert am 30.10.2014)
Graeculus (69)
(30.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kuschelmuschel schrieb daraufhin am 30.10.14:
Darf ich erst nachdenken, bevor ich antworte?
Könnte nämlich sein, dass das jetzt keine Beleidigung sondern eine Tatsachenbehauptung ist.
(Antwort korrigiert am 30.10.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram