Waschen - schneiden - föhnen

Groteske zum Thema Wandel

von  TassoTuwas

"Ich denke du wolltest zum Frisör..."Henriettes Stimme klang leicht säuerlich, "...ich mag nicht wenn deine Zotteln in der Butter hängen!"
"Wollte ich auch...", sagte ich und griff zum Saftglas, "... ich hab aber keinen gefunden".
"Ich werd verrückt", schnaubte der rechte Zwilling und der linke boxte ihn in die Seite, "Jetzt hat er auch was an den Augen!"
"Wer hat was wo?", Opa blickte irritiert in die Runde.
"Ist nichts Ernstes, Opa!", schrie Kurti.
"Warum schreist du so, wenn nichts ist?", Opa schüttelte den Kopf.
"Hab keinen gefunden!", ich strich die Haare aus der Stirn.
"Hast du eine Ahnung, wie viele Frisöre wir im Ort haben?", Henriette hatte ihre "Ich-weiß-bescheid" Vibration in der Stimme.
"Also in der Zeitung stand neulich, auf tausend Einwohner kommt im Schnitt ein Haarschneideladen!", sagte Kurti.
"Schnitt gut, alles gut", kicherte Jonas und fing an, an den Fingern abzuzählen.
"Fünfundzwanzig!", sagte Clarissa spitz und setzt ihr "Mathe zwei plus" Gesicht auf.
"Wahnsinn", Kurti staunte, Henriette nickte und ich wiederholte mich.
"Ich habe keinen Frisörsalon gefunden!"
"Sonn Quatsch...", schnaubte Thea, "...allein beim Rathaus sind schon drei".
Henriette nickte heftig, "Zuerst kommt "Haarlekin", fast gegenüber "Cut-and-go" und an der Ecke "Viel-Haar-Monie".
"Aber davor kommt noch Mata Haari", sagte Clarissa.
"Kenn ich, kenn ich...", krächzte Opa, "...tolles Weib".
Henriette rückte mir ans Ohr, "Ich sags doch, er versteht alles, tut nur so schwerhörig".
"Hatte Opa denn mal Haare?", wollte der linke Zwilling wissen.
"Es gibt Bilder", sagte Henriette.
Opa schrie, "Ja, ich war mal ein Wilder!"
Clarissa verdrehte die Augen.
"Ihr habt einen vergessen...", sagte Jonas, "Bell Hair"!"
"Oh Ja...", Luzi strahlte, "...da schicken wir Papa hin!"
"Waschen, schneiden, föhnen und wenn er brav war gibt´s eine Belohnung!"
Das Damentrio fiel in eine Begeisterungs-Extase, Henriette drückte Luzi an sich, Thea fuhr sich über die nassen Augen und Clarissa schnappte nach Luft.
Ich sah Kurti an, dann Jonas, ob sie einen Grund für übertriebene Heiterkeit erkannt hatten, offensichtlich auch nicht.
"Ein Leckerli!", prustete Clarissa.
"Herrlich!", rief Thea.
Und endlich Henriette in den höchste Tönen, "Paul im Pudelsalon!".
Das war´s also.
"We are not amused!", gab ich mich sichtlich unbeeindruckt und überlegte, ob es der richtige Zeitpunkt war für einige Ausführungen zum Thema "Frauen und richtiger Humor". 
Dazu kam es nicht, denn Clarissa riss den Gesprächsfaden sofort an sich. 
"Stück weiter ist "Hair force one", um die Ecke "Haarakiri" und dann kommt da noch "Hair Condition"!
Inzwischen hatten sich die Zwillinge den Krieg erklärt und einen Fechtkampf mit den Messern  begonnen, Opa rückte das verrutschte Gebiss wieder in Position, Jonas grabschte im Aufschnitt herum.
"Könnt ihr euch bitte benehmen!", bellte Henriette und in meine Richtung, "Sag doch auch mal was!"
"Tja, ...ich wollte gestern eigentlich zum Frisör, schlicht und einfach zu einem Frisör, so einem mit verständlichem Namen".
"Verstehe...", sagte Kurti, "...so einem mit ´nem Silberteller über der Tür".
"Wie bist du denn drauf?" sagte Thea.
"Das kannste vergessen!", sagte Henriette.
"Die gibt's nicht mehr", sagte Clarissa.
"Nee, nee, nee...", fiel ihr Jonas ins Wort, "...einen gibt es noch. Ich meine einen mit vernünftigem Namen!"
"Und wo?", alle Blicke richteten sich auf ihn.
"Der am Krankenhaus...", Jonas grinste breit und griff beherzt zum Pflaumenmus, ...der nennt sich "Kaiserschnitt"".
Die Küche bebte und Kurti rief in das Getöse, "Und der neben dem Muckibude heißt "Vi-Haar-gra!"
Henriette trat unter dem Tisch nach ihm, traf aber eines der Kinder, das fürchterlich losbrüllte. Thea und Clarissa warfen sich vielsagende Blicke zu, der rechte Zwilling rieb sich das Bein, der linke schrie "Du bist tot!" Jonas nutzte die Pause und griff zum vierten Mal in den Brötchenkorb,  Luzi schob ihr Glas Richtung Saftkanne, 
"Warum freut sich Opa so, wenn er Tomatensaft trinkt?", wollte sie wissen.
"Das ist wegen den Vitaminen...", Kurti stutzte, "...oder heißt es, wegen der Vitamine?"
"Ich brauch auch Vitamine!", sagte Luzi.
Ich schüttelte den Kopf, "Das ist nichts für Mädels in der Pubertät".
"Und warum?"
"Da ist was drin, was das Busenwachstum verhindert, und du Opa, das ist jetzt genug Pfeffer!"
Opa grummelte etwas Unverständliches, Luzi setzte sich kerzengrade und sah an sich herunter.
"Mein lieber Schwan...", Kurti nickt anerkennend, "...die "Bloody Mary" hast du heute aber besonders fett gemacht".
"Ich hab nicht ins Bett gemacht!", schrie Opa.
Thea krümmte sich in einem neuen Lachanfall und hätte fast ihren Prosecco über die Kerze gekippt.
Jonas mampfte unbeeindruckt, "Die sind aber wirklich lecker", er zeigte auf das letzte Brötchen.
"Ich kauf nicht mehr bei "Back-to-the-roots...", sagte Clarissa, "...der neben dem Fotoshop hat wieder eröffnet, nennt sich jetzt "Back-Wahn".
Ich schlug mit der Hand auf den Tisch, "Das isses!"
"Was ist was?", krähten die Zwillinge.
"Ich weiß jetzt zu welchem Frisör ich geh!"
"Und?"
"Ist doch logisch, "Haare Krischna"!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.11.14)
Und die Brötchen holst du dir bei Backwan? Vielleicht sogar mit dem Auto einem Van?

Aber es ist so eine Sache mit den Handwerksberufen. Ich wollte mal eine Lügerei aufmachen, sie "Münchhausen & Söhne" nennen und nur Frauen einstellen. Ging aber nicht. Die IHK hat keine Prüfungsordnung für den Lügermeister...

 TassoTuwas meinte dazu am 05.11.14:
Lügerei ist schlecht!
Davon gibt es schon zu viele.
Ich glaub mehr als Frisörgeschäfte )))
LG TT
LottaManguetti (59)
(05.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 05.11.14:
"Bell Hair" fiel mir noch ein, obwohl, das ist ein Pudel-Salon.
Irgendwie bau ich das noch ein.
Ich finde, Frühstück ist das beste am Tag!
Gruß & ♥

 AZU20 (05.11.14)
Sehr gern gelesen. LG

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 05.11.14:
Freut mich, auch sehr gern geschrieben!
LG TT
Gringo (60)
(05.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 06.11.14:
An meine Haare lass ich nur Gringorine mit den Scherenhänden )
auch wenns ein Ohr kostet.
LG TT

 Lluviagata (05.11.14)
Fun is in the HAir ... :D :D :D
♫ ♪
(Kommentar korrigiert am 05.11.2014)

 TassoTuwas ergänzte dazu am 06.11.14:
Immer wieder hörenswert:
Tim Toupet und der singende Friseursalon,
"Du hast die Haare schööön, du hast die Haare..."
LG TT

 EkkehartMittelberg (05.11.14)
Du hast es mal wieder haarfein gebracht, Tasso. Frisöre sind die wahren Künstler. Die haben wenigstens den Mut, das Überflüssige wegzuschneiden und einen im easy talk für die Welt zu steilen.
Deshab ist unter all den ergötzlichen Pointen "Haare Krischna" die beste.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 06.11.14:
Ekki, du hast Recht,
man nennt sie ja auch Hair-Stylist und Hair-Artist, denn zwischen Schere und Ohr gibt es keinen doppelten Boden, nur den Verbandskasten.
Herzliche Grüße
TT
Graeculus (69)
(05.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.11.14:
Frisörgeschäfte und Lyrikforen haben eins gemeinsam, sie sind Kreativwerkstätten.
Wobei in den Foren allerdings weit mehr Unfälle passieren!
:-))))
TT

 Regina (05.11.14)
Du könntest aber auch hier gleich bei Lot-Haar die Haare wegätzen lassen, oder zu Ekke-Haar-t Mittel-langes-Haar-Berg gehen.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.11.14:
Auch ich war einst ein Jüngling mit lockigem Haar
LG TT

 harzgebirgler (19.03.21)
der silberteller über frisörtüren
rührt her von den früheren barbieren
[und bartscherern die mit scharfen klingen
kaisers rotbart auch an' kragen gingen]
denn die ließen weiland wie die bader
bei bedarf die menschen auch zur ader
und in den silberteller floss das blut
woran das zunftschild noch erinnern tut.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.21:
Das hast du haarscharf auf den Punkt gebracht
ich vermute dich ziert eine Lockenpracht!

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram