Schönheit eines Kalenderspruchs

Glosse zum Thema Literatur

von  loslosch

Sperat infestis, metuit secundis alteram sortem bene praeparatum pectus (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Carmina). Die gefasste Seele erhofft in schlechten und befürchtet in guten Zeiten eine Schicksalswende.

Kunstvolle, Latein-typisch verknappte Sprache, im Deutschen nur schemenhaft erkennbar. Bei näherem Hinsehen bleibt jedoch ein kaum aussagekräftiger Satz zurück. Platt formuliert: In schlechten Zeiten hofft man auf die guten, in guten Zeiten befürchtet man die schlechten. Trivial, gelegentlich sogar angreifbar. Oftmals knallen die Sektkorken und der Tanz auf dem Vulkan geht weiter. Kein Gedanke ans drohende Verderben. In extremen Notzeiten greift Verzweiflung um sich, die Hoffnung schwindet sogar. Sprache, aus dem Munde eines begnadeten Dichters, ist ein solches Kraftwerk, dass aussagenlogische Erwägungen ausgeblendet bleiben. Hier einmal waren sie eingeblendet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.11.14)
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oders bleibt wies ist."
;-)

 loslosch meinte dazu am 12.11.14:
in der interpretation von graecu (s. unten) wirds in der tat zur leerformel.
Graeculus (69)
(12.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.11.14:
also doch eine leerformel. von horaz nicht wunderschön verpackt?

 niemand (12.11.14)
Ergänzend könnte man noch sagen: In guten Zeiten pfeift der Mensch auf Religion und Gott, spottet sogar darüber, doch in extrem schlechten, betet er, und fleht um Gnade
und Besserung. Ein nicht selten beobachtetes Verhalten. Ich schlechten Zeiten ging schon so manchem Spötter der Arsch auf Grundeis und er selber in die heiligen Hallen der Kirche. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch schrieb daraufhin am 12.11.14:
wenn solche ein bisschen nachdenken würden, kämen sie darauf, dass gott, der allwissende, ihnen sofort auf die schliche kommt. der naturwissenschaftlich begnadete einstein hat darauf hingewiesen. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram