Eingraviertes

Glosse zum Thema Rache

von  loslosch

Scribit in marmore laesus (vermutlich nach Thomas Morus, 1478 bis 1535). Der Verletzte schreibt auf Marmor.

Die Interpretation geht allgemein in die Richtung, dass der (körperlich oder seelisch) Versehrte die Erinnerung an das Geschehene tief in sein Gedächtnis einritzt. Wohingegen der im landläufigen Sinn Mausetote schon ins Gras gebissen hat, sich nicht mehr rührt und nichts mehr von sich hören lässt. Der Verletzte entfaltet ein Mordsgedächtnis mit der Riesengefahr für den Täter, dass sein Opfer auf späte Rache sinnt. Inschriften auf Marmor überdauern die Zeiten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.11.14:
sog. klingonische sprüche, wie ich jetzt gelernt habe.

 TrekanBelluvitsh (26.11.14)
Wenn ihm die Kraft dazu bleibt...

 loslosch antwortete darauf am 26.11.14:
ich sags ja: der mausetote rührt sich nicht.

 niemand (26.11.14)
... hierbei muss ich doch gleich an gekränkte (verletzte)
Dichter (oder Scheindichter) denken - die vergessen auch selten etwas und ihr Rachegedanke überdauert Zeiten, im Besonderen immer derer, welche gut verteilen, aber schlecht einstecken können. Mit herzlichen Grüßen, Irene
(Kommentar korrigiert am 26.11.2014)

 loslosch schrieb daraufhin am 26.11.14:
die geschmäcker der bestecke sind verschieden. manchmal auch nicht! ;)

 niemand äußerte darauf am 26.11.14:
Das mit den "Bestecken" passt. Während einer auslöffelt,
sticht ein anderer zu und ein weiterer spießt etwas auf die Gabel )))

 loslosch ergänzte dazu am 26.11.14:
:-)
Raven (42)
(26.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.11.14:
schon richtig. der spruch stammt aus dem 15./ 16. jh.
Raven (42) meinte dazu am 26.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.11.14:
"... Ich glaube die "Rache" läuft oft subtiler ab, indem man andere dafür leiden lässt oder eben den Kopf in den Sand steckt und sich selbst vom Leben ausschließt."

kopf in den sand ist wahrlich keine subtile rache. solche resignation gibts in der tat!

 Didi.Costaire (26.11.14)
Aber Marmor bricht, habe ich mal gehört.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 26.11.14:
frei nach drafi deutscher. (drafi passt zu einem ungarn!)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram