die schweigende Mehrheit

Gedicht zum Thema Schuld

von  Kuschelmuschel

Die schweigende Mehrheit

Es ist die schweigende Mehrheit,
die das Elend der Menschheit erhält.
Die mit ihrem Schweigen im Alltag
den Mächtigen so sehr gefällt.

Die sich dem Joch der Begierden
von Konzernen und Bonzen brav beugt,
sich auch unterwirft Religionen,
der Macht ihre Demut bezeugt.

Nichts ändern ist die Devise,
denn es geht nur um’s eigene Ich.
Und ist man mal anderer Meinung,
behält man sie lieber für sich.

Es liegt zwar vieles im Argen
und man brächte es besser in’s Lot.
Doch hebt sich dann leis eine Stimme
... dann schweigt die Masse sie tot!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(19.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gringo (60)
(19.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (19.01.15)
Mit der Mehrheit/Masse verhält es sich so wie mit der Bildzeitung, keiner (Gott bewahre!) liest dieses Schmierblatt, doch wenn man in der U-Bahn sitzt, dann hält der breite Durschnitt die Nase drin, vom Deppen bis hin zum Klugscheißer. Man ist ja keine Masse (Gott bewahre wiederum!) und steigt doch alltäglich ins Auto, fliegt regelmäßig nach Heiwiedü per Flieger und wehe man wäre zum Beschränken aufgefordert (wir lassen uns die Freiheit nicht verbieten!) Schon der Vorschlag der Grünen einen vegetarische Tag in den Kantinen einzuführen scheiterte am Schrei: Wir lassen uns nicht bevormunden!
Einen Schrei der vom Deppen und Klugscheißer getragen wurde. Aber man selber ist immer was Besonderes, die Masse sind immer die anderen. LG niemand
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram