Dankbarkeit

Aphorismus zum Thema Denken und Handeln

von  LotharAtzert

Dankbarkeit ist ein Vermögen, das von keinem gestohlen werden kann.
Ich danke Mutter Sprache, die mich solches sagen läßt und widme den Verdienst allen Wesen.

Dankbarkeit setzt Empfängnis voraus, wie jene das Bewußtsein der Stille.
Wie heißt es doch bei Nietzsche: "Die stillsten Worte bringen den Sturm. Gedanken, die mit Taubenfüßen kommen, lenken die Welt."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(29.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (29.01.15)
Gut gesagt. Es kann nicht jeder empfangen.

LG
Ekki

 LotharAtzert meinte dazu am 29.01.15:
Stimmt. Im Idealfall halten sich das Schöpferische und das Empfangende in der Waage. Aber Idealfälle sind selten ...
Gruß
Lothar (und DANKE für die Empfehlung)
Sätzer (77)
(29.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 29.01.15:
"So selten wie Sterne am Tag" heißt es in Tibet.
Ja Uwe, wo darf ich Dir denn die drei Containerladungen Dankbarkeit abladen? Oder vier, falls der Platz ausreicht (Industriestandort angeben)
:DD-LG
Lothar
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 29.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 29.01.15:
Ich ziehe kein Los, ich BIN mittellos ....
Sätzer (77) ergänzte dazu am 29.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.01.15:
.
Die Bits, die sind für Dich, mein Sätzer,
- die Bytes heb ich noch auf für Schwätzer ...
(Antwort korrigiert am 29.01.2015)
(Antwort korrigiert am 29.01.2015)
Sätzer (77) meinte dazu am 29.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald (29.01.15)
"Das!", raunte Mutter Sprache amüsiert und kicherte in sich hinein. " 'Das Verdienst' muß es heißen. Oder widmest du den Weisen etwa deine Monatsgehälter?"
- Sie schüttelte den Kopf und lachte noch einmal kurz auf. Dann ging sie unregelmäßige Verben konjugieren.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.01.15:
Ha! - "Verben konjugieren" klingt auch urdeutsch - Rotmunddeutsch sozusagen - aber muttersprachlich? Grammatik ist nicht Muttersprache, sondern deren formale Regelung.
Owald, mein Held, Du hast natürlich recht und ich bin Dir unendlich dankbar. ... Aber meine karge Rente kriegste trotzdem nicht ...
(Antwort korrigiert am 29.01.2015)

 susidie (30.01.15)
Ein schöner Apho, dankbar entgegengenommen.
Liebe Grüße von Su :)

 LotharAtzert meinte dazu am 30.01.15:
Und ich danke für das wohlwollende Annehmen, Su.
Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram